资产发布器

活动情况介绍

"Wir müssen uns ehrlich machen!"

Johannes Christian Koecke

Eine Podiumsdiskussion zu Migration und Integration | Köln

Ein Podium im Campus Muengersdorf in Köln sollte sich mit "Herausforderung der Demokratie im 21. Jahrhundert" auseinandersetzen. Es biss sich an der Migrationsfrage fest, und das zu Recht! Mehr solche Podien, und wir kommen aus der Diskurssackgasse heraus!

资产发布器

In einer gemeinsam mit dem Campus Muengersdorf durchgeführten Podiumsdiskussion gestern in Köln sollte zu Herausforderungen der Demokratie“ diskutiert werden, daraus wurde nichts, und das war gut so! Sehr schnell hatten sich die Diskutanten, Serap Güler, Staatssekretärin für Integration in der Landesregierung NRW, Prof. Dr. Christian Hillgruber, Staatsrechtler an der Uni Bonn, und der Publizist und Medienunternehmer Klaus Kelle, am Thema Migration und Integration festgebissen!

Es war für den Abend ein Segen, dass sie nicht gezwungen worden sind, alle Herausforderungen durchzuhecheln, sondern sich auf eine konzentrieren konnten. Es war deswegen eine so weiterführende Diskussion, weil sich die Podiumsteilnehmer nahestanden, sich aber in der Sache nicht schonten. Alle waren sich in zwei Dingen einig: Erstens, rein „technische“ Integrationskriterien wie Bildung, Arbeit und Sprache reichen für die Integration nichts aus, es muss einen grundsätzlichen Wertekonsens geben. Serap Güler nannte –in Topform - dies „Leitkultur“ und verwahrte sich gegen die linke Verunglimpfung des Wortes als Umschreibung von Schweinebraten und Gartenzwerge“. Zweitens, und das war das wichtigste Signal der Veranstaltung: Wir können es uns nicht mehr leisten – wie es 50 Jahre lang, so Hillgruber, geschehen ist – über Zuwanderung, Einwanderung, Flüchtlingspolitik verdruckst, ausweichend zu diskutieren und die Politik dazu irgendwie geschehen zu lassen. Dieses Land muss sich klarer werden, was es eigentlich will! Aber der Diskurs darüber darf sich nicht so lagergespalten und unversöhnlich abspielen wie in den mittlerweile fast drei Jahren nach der neuerlichen Migrationswelle. Eine lagerübergreifende „Koalition der Vernunft“ ist notwendig, wie sie sich an diesem Abend vor den Augen der über 60 Teilnehmer abgespielt hat.

Am Ende war der kritische Konservative Klaus Kelle von Serap Gülers Positionen begeistert und gab das Bonmot des Abends von sich: „Ich hoffe, ich schade Ihnen nicht, wenn ich Sie jetzt lobe“! Wir brauchen mehr solcher Debatten!

资产发布器

联系人

Johannes Christian Koecke

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland