活动情况介绍
Der Aufstand vom 17. Juni 1953 war kein reiner Arbeiteraufstand. „Es war das Volk, das auf die Straße ging, um für Selbstbestimmung und Freiheit zu kämpfen, auch auf die Gefahr hin, getötet zu werden.“ Nur mit Hilfe sowjetischer Panzer gelang es dem SED-Regime, den Volksaufstand niederzuschlagen und damit Rufe nach freien Wahlen sowie der Einheit Deutschlands zu ersticken.
Am 17. Juni und den folgenden Tagen wurden 34 Demonstranten und von Volkspolizisten und sowjetischen Soldaten erschossen oder starben an den Folgen von Schussverletzungen. „Nach der Niederschlagung des Aufstandes kam es zu Verhaftungs- und Denunzierungswellen. Man brauchte Verantwortliche für den 17. Juni“: Standrechtliche Erschießungen wurden angeordnet, um die Bevölkerung abzuschrecken. Unter den Ermordeten sollen sich auch mindestens 18 sowjetische Soldaten befunden haben, die sich geweigert haben sollen, auf Demonstranten zu schießen. Hunderte wurden zu Strafen in sibirischen Arbeitslagern verurteilt.
Der 17. Juni, so Scheer, sollte uns im Gedächtnis bleiben. Nach dem Zusammenbruch der NS-Diktatur hätten es viele den Deutschen nicht zugetraut, sich gegen ein Unrechtsregime zu erheben. Der 17. Juni beweise das Gegenteil. Er stehe für Zivilcourage, Mut und dem Wunsch nach Freiheit, der sich niemals auf Dauer unterdrücken lasse.
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。