活动情况介绍
Im Hinblick auf den Radsport forderte Bach eine bessere Vernetzung der einzelnen Anti-Doping-Maßnahmen. Das herrschende Durcheinander verführe die Sportler etwaige Lücken auszunutzen. „Der Radsport kann seine Glaubwürdigkeit nur zurückgewinnen, wenn es ein gemeinsames Konzept gibt, das nahtlos und rund um die Uhr greift“, so Bach.
Bach forderte die Unterstützung der Politik, wenn es darum gehe, den „Sumpf, von dem die Sportler umgeben sind, trockenzulegen.“ Der „Arm des Sports“ sei zu kurz, wenn man an die Versorgungsnetzwerke und Hintermänner des Dopings gelangen wolle. Wie schon Dr. Christoph Bergner am ersten Tag des Sportforums sprach sich Bach für die Einrichtung von Schwerpunktstaatsanwaltschaften aus.
Bach unterstrich die Notwendigkeit dieser Maßnahmen, damit der Glaube daran, dass Spitzenleistung in Deutschland mit fairen Mittel zustande kommen kann, wiederhergestellt werde. Bach: „Der Sport muss seine gesellschaftliche Kraft behalten.“
Im Vorfeld hatten Prof. Dr. Dietmar Mieth von der Universität Tübingen über „Doping und Ethik“, Manfred Palmen MdL, Parlamentarischer Staatssekretär für Verwaltungsstruktur und Sport im Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen über „manipulationsfreien Sport in der Schule“ sowie Prof. Dr. Wilhelm Schänzer, Leiter des Instituts für Biochemie an der Sporthochschule Köln über den „Anti-Doping-Kampf aus Sicht des Analytikers“ gesprochen. Die Redemanuskripte finden Sie in der rechten Spalte.
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。