Die Sitzung begann mit einer Begrüßung durch die Vertreter der einzelnen Organisationen: Álvaro Pop, Sekretär des Verwaltungsrates der indigenen Organisation für Planung und Entwicklung Naleb“, Álvaro Bermúdez, Direktor der Institutionellen Managementbewertung (DEGI), Nationales Institut für öffentliche Verwaltung (INAP), und Dr. Stefan Jost, Direktor der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Es folgte der letzte Teil von Modul 2 über die lokale und nationale Verwaltung. Elma Marina Morales leitete das Thema Gemeindeverwaltung und ihre Kompetenzen: Quellen der Gemeindefinanzierung, gefolgt von einem kurzen Dialog mit Beamten der Gemeinde Santiago Atitlán in Sololá: Roberto Mendoza, Direktor für Planung, und Cándida Sojuel, Sekretärin des Gemeinderats.
Der zweite Tag begann mit der Teilnahme von Samuel Sahón, Bürgermeister der Gemeinde Panajachel in Sololá, und Elida Leticia Matzar Churunel, stellvertretende Gemeinderätin derselben Gemeinde.
Anschließend stellten die Gäste von der Präsidialkommission für offene und elektronische Verwaltung (GAE) der guatemaltekischen Regierung, Frau Karina Fuentes, Direktorin für offene Verwaltung, und Frau Nicolasa Mendoza, Beraterin für offene Verwaltung, die sektorale Politik der offenen Verwaltung und der Bürgerbeteiligung der guatemaltekischen Regierung vor; danach ging Frau Mina Griselda González auf die aktuelle Situation der indigenen Institutionen des Staates ein.
Schließlich stellte der Professor, der den Kurs koordinierte, Dr. Carlos Fredy Ochoa, die Situation des Mechanismus der freien, vorherigen und informierten Konsultation vor.
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。