Am 27. Oktober 2020 trat Mr. David Patrician, studierter Politologe, U.S.-Journalist und Moderator, für ein Podcast-Format der Konrad-Adenauer-Stiftung Hamburg in den Dialog mit dem hiesigen Hospitanten Carl Kvarnström, der für die Gesprächsführung aufgrund seiner hauptsächlichen Muttersprache Englisch prädestiniert war. Passend und topaktuell zur bevorstehenden U.S.-Wahl in der ersten Novemberwoche gaben beide, in einem sich optimal ergänzenden Expertengespräch, dem Zuhörer einen Überblick über das politische System der Vereinigten Staaten, die Themenschwerpunkte des tobenden Wahlkampfes und die Tendenzen zum möglichen Wahlausgang.
Klarheit erbrachte zunächst eine konzise Darstellung zum Aufbau von Exekutive und Legislative in den Vereinigten Staaten und deren Einflussmöglichkeiten. Die politischen Machtverhältnisse wurden anhand der zurzeit bestehenden proportionalen Verhältnisse im Senat und Repräsentantenhaus verdeutlicht und im Einklang mit den bevorstehenden möglichen Veränderungen durch die Wahl spieltheoretisch evaluiert.
Im Gespräch zu den dominierenden politischen Inhalten richteten beide den Fokus auf die Themenbereiche Rassismus, Wirtschaft und die Debatte um die Berufung eines neuen Richters an den Supreme Court. Mr. Patrician gab zu erkennen, dass die Wirtschaft bisher immer das dominierende Wahlkampfthema gewesen sei und das einzige, in dem Donald Trump im Vergleich zu seinem Kontrahenten Joe Biden punkten kann. Klar evaluierte Mr. Patrician den Umgang mit der Corona-Pandemie der jetzigen Regierung.
Zum Abschluss gaben beide Referenten ein optimistisch geprägtes Statement zur Zukunft der transatlantischen Beziehungen.
Text verfasst von: Tom Lotz
Text veröffentlicht von: Dr. Karolina Vöge
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。