资产发布器

活动情况介绍

Demokratie braucht dich!

Lovis Schoper

Erinnerung, Teilhabe & Dialog - Workshops zum Internationalen Tag der Demokratie

Veranstaltungsbericht zum Internationalen Tag der Demokratie am 15.09.2023

资产发布器

Zum Internationalen Tag der Demokratie am 15. September 2023 veranstaltete das PBF Sachsen einen Projekttag mit dem Titel „Demokratie braucht dich!“ am Pestalozzi-Gymnasium Dresden.

Eröffnet wurde der Projekttag durch einführende Worte von Irène Mahano, Referentin für Politische Bildung. Die von ihr gestellte Frage, „Was bedeutet es für die junge Generation, in einer Demokratie aufzuwachsen und wie kann man diese schützen?“, sollte zum Ende der Veranstaltung von jedem Schüler beantwortet werden können. Nach einer kurzen Vorstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie der Referenten und Workshopleiter übergab sie das Wort an Jan Hübler, der nun einen Vortrag über den letzten Heißluftballon-Fluchtversuch aus der DDR hielt. Unterstützt durch viele Bilder und Lieder aus der DDR gewährte Herr Hübler den Schülerinnen und Schülern Einblicke in sein alltägliches Leben in der DDR-Diktatur, in die aufwändige Planung und Konstruktion des Ballons „Big Brother“ sowie in den gescheiterten Fluchtversuch am 14. Oktober 1989. Auf diese Weise haben die Schülerinnen und Schüler mitreißend erfahren, wie kostbar es ist, in einer Demokratie zu leben. Während der anschließenden Diskussionsrunde, die zugleich auch den Abschluss des ersten Teils der Veranstaltung darstellte, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen an Jan Hübler zu stellen. Hierbei ging er insbesondere auf die Beweggründe und Auslöser für den Fluchtversuch aus der DDR, auf sein tiefes Verlangen nach Freiheit sowie auf die positiven und negativen Erfahrungen nach der Deutschen Einheit 1990 ein. Abschließend richtete sich Herr Hübler noch einmal mit einem Appell an die Schülerinnen und Schüler, sich nachdrücklich für eine liberale Gesellschaft und Demokratie einzusetzen. Er betonte, dass Demokratie keineswegs selbstverständlich sei und aus diesem Grund immer wieder verteidigt werden müsse.

Im zweiten Teil der Veranstaltung durften die Schülerinnen und Schüler an Workshops zum Thema „Demokratie und Jugend“, durchgeführt von Aktion Zivilcourage, sowie „Demokratie im Alltag“, durchgeführt vom Institut für angewandte Demokratie und Sozialforschung e. V., teilnehmen. Hierbei ging es einerseits darum, den Schülerinnen und Schülern anhand von einem Spiel zu vermitteln, welche Werte und Normen für eine Demokratie essenziell sind. Gemeinsam kamen die Schülerinnen und Schüler dann zur Schlussfolgerung, dass Demokratie bereits im Kleinen beginnt und tagtäglich durch Werte und Normen gelebt wird. Andererseits beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls spielerisch mit dem Prozess demokratischer Entscheidungsfindung. Zudem halfen Diskussionen um Fragen wie „Was habe ich in der letzten Woche für die Demokratie getan?“ den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, dass Demokratie jeden Tag auch unbewusst ausgeübt und gestärkt wird.

In der abschließenden Diskussionsrunde, geleitet von Irène Mahano, stellten sich die Schülerinnen und Schüler dann die Ergebnisse ihrer jeweiligen Workshops vor und beantworteten Fragen zu diesen. Hier wurden die Rolle der sozialen Medien in einer Demokratie sowie die Signifikanz von Erinnerungskultur betrachtet.

Als Abschluss des Thementages durften die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Hauptpfeiler der Demokratie benennen. Hierbei waren die am häufigsten genannten Begriffe „Gleichberechtigung“, „Mitbestimmung“, „Teilhabe“ und „Freiheit“.  

资产发布器

联系人

Irène Mahano

Bewerbungsfoto Irène Mahano Irène Mahano

Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

irene.mahano@kas.de 0351- 563446-14
Landessignet Sachsen

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

资产发布器