Mit dabei in Berlin war auch Matej Tonin, stellvertretender Ministerpräsident und Verteidigungsminister der Republik Slowenien. Vor dem Zusammentreffen im Kollegenkreis besuchte der Minister, zugleich auch Parteivorsitzender der slowenischen Christdemokraten (NSi), die Konrad-Adenauer-Stiftung. Hier traf Herr Tonin mit dem stellvertretenden Generalsekretär der Stiftung, Herrn Dr. Gerhard Wahlers, und Experten der Abteilungen Europa/Nordamerika und Internationale Politik und Sicherheit zu einem vertraulichen Austausch zusammen. Im Fokus des Gesprächs standen hierbei die Zukunft der transatlantischen Beziehungen sowie aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen.
Über Deutschland, die deutsche EU-Ratspräsidentschaft und die Schwerpunktsetzungen im Bereich Sicherheits- und Verteidigungspolitik zog der Minister ein ausgesprochen positives Zwischenfazit: „Deutschland ist das Rückgrat Europas und das Rückgrat zukünftiger europäischer Sicherheit“. Besonders hob er hierbei auch die von der Bundesministerin der Verteidigung, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, angestoßene Erstellung eines „Strategischen Kompass“ hervor. Dieser beinhaltet eine gemeinsame Bedrohungsanalyse und daraus abzuleitende sicherheits- und verteidigungspolitische Konsequenzen. Minister Tonin stellte klar, dass mittelfristig nichtkinetische Angriffe im Cyberspace eine zentrale sicherheitspolitische Herausforderung sind. Auch wagte er einen Ausblick auf die slowenische EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2021: Ein Hauptaugenmerk wird man aufgrund der geographischen Nähe und gemeinsamen Vergangenheit auf die europäische Perspektive für den Westbalkan legen.
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。