活动情况介绍
Von den Migranten, die 2016 über das Mittelmeer Europa erreichten, waren mehr als 10.000 Senegalesen. Der Senegal ist ein wesentlicher Migrations-Hotspot Afrikas. Die Gründe für eine Migration können vielfältig sein und reichen von Perspektiv- und Arbeitslosigkeit der jungen Generation bis hin zur ungleichen Verteilung natürlicher Ressourcen wie Gold und Phosphat. Auch wenn der Senegal seit vielen Jahren ein demokratischer Stabilitätsanker in Westafrika ist, steht das Land vor enormen politischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen.
Die Arbeitslosigkeit hoch und das Bildungssystem reformbedürftig. Vom Aufschwung der Wirtschaft profitiert nur ein kleiner Teil der Bevölkerung.
Im Rahmen des Deutschlandseminars lernen die Teilnehmer wichtige Prozesse und Methoden um die Ursache von Konflikt, Fragilität und Gewalt zu überwinden. Dabei lernen die Politiker und Journalisten im Austausch mit Experten Methoden, Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele in Deutschland kennen. Außerdem wird erörtert, wie sich Konfliktszenarien auf Migrationsbewegungen auswirken können, wie Migration in Deutschland und im Senegal medial und politisch diskutiert wird und wie die Schaffung von Arbeitsplätzen zur Prävention illegaler Migration beitragen kann. Hierdurch sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, durch konkrete Maßnahmen im Senegal neue Perspektiven für die senegalesische Bevölkerung aufzuzeigen, um somit wirksam Fluchtursachen zu reduzieren.
Verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Besucherprogramms von Seiten des Teams Inlandsprogramme: Dr. Tobias Rüttershoff.
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。