活动情况介绍
Der wiedergewählte Präsident wolle sich darauf konzentrieren, die Wirtschaft anzukurbeln, das Waffenrecht zu verschärfen und die Immigration neu zu regeln. Außerdem wolle Obama die Energie- und Klimapolitik voranbringen. Weitere Schwerpunkte, so Dehéz, lassen sich aus der Rede des Präsidenten zur Lage der Nation ableiten. Darin nannte Obama Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur sowie zur Förderung von Bildungseinrichtungen. Wie schon in den vergangenen Jahren, sehe sich der Präsident einem gespaltenen Kongress gegenüber, auf den er jedoch bei der Umsetzung seiner Vorhaben angewiesen sei. Dennoch sei es sehr wahrscheinlich, dass Obama eine Reform des Einwanderungsgesetzes erreiche und den rund elf Millionen illegal Eingewanderten ein Weg zur legalen Staatsbürgerschaft geebnet werden könne.
Weniger klar, so Dehéz, seien die außenpolitischen Leitlinien Obamas. Erkennbar sei eine stärkere Fokussierung auf Asien. „Sechzig Prozent der amerikanischen Marine sollen künftig im Pazifik stationiert werden.“ Als längst überfällig bezeichnete Dehez das von Obama angekündigte Freihandelsabkommen mit der EU. Insgesamt wird sich der Präsident, so das Resümee des Referenten, verstärkt auf die Innenpolitik konzentrieren und außenpolitisch eher zurückhaltend agieren. Dennoch blieben die Vereinigten Staaten auch weiterhin die führende Ordnungsmacht, die die Welt brauche
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。