活动情况介绍
Der aus Österreich stammende Ökonom, der am Münchener Ifo Institut für Wirtschaftsforschung das Zentrum für Außenwirtschaft leitet, überraschte mit mancher Schlußfolgerung, etwa einer Warnung vor „verstecktem Protektionismus“: „Wer auf amerikanische Chlorhühnchen verzichtet, hält teure Produkte polnischer Geflügelzüchter im Wettbewerb. Da in Europa die bakterielle Belastung von Hühnern steigt, ist der Import amerikanischer Chlorhühner vielleicht ein Fortschritt.“
Nachdem in der TTIP-Debatte häufig die möglichen Aufgaben von Schiedsgerichten diskutiert worden sind, stellte Felbermayr klar: „Zwischen entwickelten Rechtssystemen brauchen wir keine Schiedsgerichte.“ Allerdings vertrauten die Amerikaner nicht allen EU-Staaten in gleicher Weise. Vor Schiedsgerichten seien deutsche Unternehmen ohnehin noch nie zur einer Zahlung verpflichtet worden, hätten aber im Ausland schon mehrfach Entschädigungen erhalten. Der Ökonom schlägt vor, als Berufungsinstanz ein „Internationales Investitionsgericht“ zu schaffen.“
Nach dem Abschluß erfolgreicher Verhandlungen erwartet Felbermayr Wohlstandsgewinne in allen EU-Staaten, die allerdings eine unterschiedliche Höhe aufweisen können: „Auf die Wettbewerbsfähigkeit kommt es an. Ein Teil des Binnenmarktvorteils innerhalb der EU wird in einigen Volkswirtschaften, die jetzt schon Schwierigkeiten haben, verschwinden. Zu berücksichtigen ist, dass US-Unternehmen Zugang zu 28 bislang aus amerikanischer Sicht fragmentierten Märkten innerhalb der EU erhalten werden.“
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。