Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., die Gesellschaft für Sicherheitspolitik und die Konrad-Adenauer-Stiftung luden am 27.04 zum 7. Wathlinger sicherheitspolitischen Frühjahrsvortrag ein.
Der diesjährige Vortrag trug den Titel „Was hat sich seit der „Zeitenwende“ mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wirklich verändert“ und wurde vom ehemaligen Wehrbeauftragten des Bundestages und heutigen Präsidenten der GSP, Dr. Hans-Peter Bartels, gehalten.
Nachdem Charles M. Sievers, stellvertretender Landrat des Landkreises Celle, Dr. Felix Schuermann, Reservistenkameradschaft Wathlingen, Christoph Bors, Konrad-Adenauer-Stiftung und Heiko Wolff, Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. in die Veranstaltung eingeführt hatten, begann Dr. Hans-Peter Bartels mit seinem Vortrag. Thematisch begann der der Vortrag mit einer historischen Analyse, ab wann der Zeitenwende als Wechsel in der Außenpolitik Russlands zu erkennen gewesen sei. Im weiteren Verlauf Bartels unter anderem auf die Bedeutung des Begriffes Zeitenwende für die Bundeswehr ein, einen weiteren möglichen Verlauf des Krieges, sowie auf die Wirkung des Krieges auf den Umgang mit Atomwaffen.
Für vertiefte Informationen lesen Sie gerne die verlinkten Artikel aus der regionalen Presseberichterstattung:
Link zum Artikel der Celler-Presse: https://celler-presse.de/2023/04/28/7-sicherheitspolitischer-abend-in-wathlingen/
Link zum Artikel von Celle heute: https://www.celleheute.de/post/2022-verlorenes-jahr-f%C3%BCr-zeitenwende
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。