Unsere Online-Veranstaltungsreihe „Europa vor der Wahl“ ging am 06. Dezember mit Blick auf die Baltischen Staaten weiter. Zugeschaltet aus Riga war unserer Kollege Oliver Morwinsky, Leiter des Länderbüros Baltische Staaten.
Zu Beginn machte Herr Morwinsky die Individualität Estlands, Lettlands und Litauens deutlich.
Aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wurde direkt die Rolle der Sicherheit und der NATO-Mitgliedschaft der drei Staaten angesprochen. Morwinsky informierte hierbei über die Verstärkung der NATO-Ostflanke.
Die Folgen des Krieges verdeutlichte er anhand von Jahresprognosen bezüglich der jeweiligen Verteidigungshaushalte. Eine weitere Folge sei zudem die Wiederausrufung des Wehrdienstes in Lettland ab Beginn 2024.
Im Zuge der Kriegsthematik verglich Morwinsky zudem die Anteile der russischen Minderheiten mithilfe einer Grafik. Deutlich wurde, dass die russische Minderheit in Estland und Lettland mehr als ein Viertel betragen würde und sie sich hier jeweils im Osten der Länder aufhalten würden.
Er erläuterte, dass nicht alle Pro-Russland oder Pro-Ukraine wären, sondern, dass sich die Meinungen hier auch durchaus unterschiedlich seien.
Mit Blick auf die Europawahl im nächsten Jahr zeigte Morwinsky uns, wie sich die Zustimmung zu Europa in den letzten Jahren veränderte und verglich hierbei Angaben aus den Jahren 2005, 2015 und 2022. Alle drei Staaten zeigten sich sehr Pro-europäisch.
Auch die Digitalisierung war ein Thema, welches nicht außenvor gelassen werden konnte, und so erklärte Morwinsky, dass eigentlich nur Estland Spitzenreiter der Digitalisierung sei und wie dies möglich wurde.
Die anschließende Diskussionsrunde zeigte reges Interesse, auch bezüglich beispielsweise der Parteienlandschaft in den einzelnen Ländern.
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。