Unsere Diskussionsveranstaltung vom 22. Februar in Twistringen befasste sich mit dem Thema Europa vor der Wahl, insbesondere dem Ausblick auf die Folgen der Wahl und die aktuellen Herausforderungen auf europäischer Ebene.
Referenten waren Siebo M. H. Janssen, Politikwissenschaftler und Historiker, und Marie Malik von den Jungen Europäischen Föderalisten.
Es wurde damit begonnen die Ausgangslage vor den Europawahlen zu klären. Hierbei wurden mögliche Blockaden, Populismus, Außen- und Sicherheitspolitik und Rechtsdruck angesprochen.
Auch der Blick auf die US-Wahlen und deren Auswirkungen auf Europa wurden intensiv diskutiert. Die Frage, was eine weitere Präsidentschaft Trumps für Europa bedeuten könnte, wurde von den Referenten beleuchtet.
Im Zuge der Wichtigkeit der Wahlbeteiligung sprach Frau Malik auch die Wahlalterssenkung an und was für mögliche Zukunftsaussichten man hieraus ziehen könnte. Über das politische Engagement und wie dieses sich in den letzten Jahren entwickelt hat, wurde hierbei auch Input gegeben. Herr Janssen stellte dazu seine Vorstellung einer Reform der Europawahlen vor.
Zudem wurde die EVP und ihre Aussichten für die kommende Wahl angebracht, sowie die Kommission von der Leyen.
Des Weiteren ging es um den Krieg in der Ukraine und was eine mögliche EU-Mitgliedschaft der Ukraine für Auswirkungen auf uns haben könnte.
Neben dem Krisenbewusstsein und der Diskrepanz innerhalb der EU beispielsweise im Hinblick auf die Außenpolitik, wurden auch die Errungenschaften und Erfolge der EU erwähnt. Durch die Diskussion wurde deutlich, dass Demokratie Kompromiss bedeuten würde und dass diese wehrhaft sein muss.
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。