活动情况介绍
Frau Prof. Dr. Nino Burjanadze, georgische Parlamentspräsidentin a.D., befand sich vergangene Woche auf Einladung des Auswärtigen Amtes in Berlin. Im Rahmen ihres Besuchsprogramms nahm sie an einem Experten-Roundtable in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema „Recent political Developments in Georgia“ teil. Sie machte dabei wiederholt deutlich, dass eine nachhaltige demokratische Entwicklung das wichtigste politische Ziel für die Zukunft Georgiens sei.
Als Reaktion auf den Kaukasus-Konflikt im Sommer diesen Jahres gründete Burjanadze am fünften Jahrestag der Rosenrevolution (23.11.2008) eine neue Partei mit dem Namen „Democratic Movement - United Georgia“. Mit diesem symbolträchtigen Datum versuche sie an das große Ziel der Rosenrevolution, der Demokratisierung Georgiens, anzuknüpfen, erklärte die frühere Parlamentspräsidentin. Sie kritisierte sowohl das Verhalten Russlands als auch das Krisenmanagement der georgischen Regierung während des Konflikts. Das georgische Volk habe in diesem Zusammenhang viele Fragen an die Regierung, von denen keine bislang zufriedenstellend beantwortet worden sei. Aus diesem Grund sprach Burjanadze sich für Parlamentsneuwahlen im Frühjahr 2009 aus.
An das Eingangsstatement von Burjanadze schloss sich eine lebhafte Diskussion an, dievon der KAS-Auslandsmitarbeiterin im Südkaukasus, Katja Plate, moderiert wurde. Die Diskutanten brachten ihren Wunsch nach einer nachhaltigen Stabilität im Kaukasus zum Ausdruck.
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。