活动情况介绍
Zwischen den beiden Institutionen hat es in den vergangenen zehn Jahren verschiedene Kooperationen gegeben. Im Mai wird die Universität nun an ihrem Studienzentrum für Europäische Politik und Gesellschaft (CSEPS) die „Adenauer-Abteilung für das Studium der Europäischen Politik und Gesellschaft“ einrichten. Die Abteilung soll Europa in verschiedenen Facetten vorstellen und innereuropäische Prozesse erläutern. So soll die Abteilung dazu beitragen, die israelisch-europäischen Beziehungen zu stärken. Der Direktor des CSEPS, Dr. Sharon Pardo, begleitete Weinblatt zu Unterzeichnung des Memorandums.
Beide Institutionen wollen weiterhin auch außerhalb der Universität gemeinsame Veranstaltungen zu europäischen Themen in Israel ausrichten. Dabei sollen beispielsweise die Rolle der EU im Nahost-Konflikt oder die EU-Mittelmeerpolitik diskutiert werden. Ein weiteres gemeinsames Anliegen ist die Entwicklung der Beduinen-Gesellschaft im Süden Israels. Den Beduinen soll der Zugang zu höherer Bildung erleichtert werden. So unterstützt die KAS beispielsweise das „Year of Excellence“-Programm, welches ausschließlich Beduinen-Schüler und - Schülerinnen fördert, deren Abiturexamina für eine Zulassung zu einem Studiengang an der Universität nicht ausreichen.
Mit dem Memorandum erweitert die Konrad-Adenauer-Stiftung ihr Engagement für die Verständigung zwischen Europa und dem Nahen Osten. Die Stiftung ist in der Region mit sechs Auslandsbüros vertreten.
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。