活动情况介绍
Zu Beginn erläuterte Johannes Zabel die Grundsätze des christlichen Menschenbildes und grenzte es von anderen Menschenbildern ab. Die damit verbundenen Werte wie Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit bildeten die Grundlage für politisches und zwischenmenschliches Handeln. Als „goldene Regel“ gab er den Teilnehmer einen Satz aus dem Matthäus- und Lukasevangelium mit auf den Weg: „Was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen“.
Anschließend ging Zabel auf die Entstehung und Funktionsweise der sozialen Marktwirtschaft ein. Er erklärte, welche Bedingungen für ein erfolgreiches Zusammenspiel von Staat und Markt gegeben sein müssen und weshalb eine freie Gesellschaft ohne soziale Marktwirtschaft nicht denkbar ist.
Im zweiten Teil des Seminars zeichnete Christopher Beckmann die Anfänge der CDU und ihren Weg hin zu einer Volkspartei nach. Dabei betonte er die besondere Rolle Konrad Adenauers für die Geschichte der Partei: „Wenn wir über die CDU sprechen, kommen wir an Konrad Adenauer nicht vorbei“.
Abschließend diskutierten die Seminarteilnehmer, inwieweit die CDU als Großstadtpartei gesehen werden kann und wie sie Herausforderungen wie dem Erstarken der rechtspopulistischen AfD gegenübertreten sollte.
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。