Begrüßung am Abend des 26. April im Bundestag durch die stellv. Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion Nadine Schön MdB (links, Mikro) und Dorothee Bär MdB (Mitte) sowie Sebastian Weise (rechts) vom PBF Berlin der KAS.
Gruppenbild auf der Fraktionsebene im Deutschen Bundestag.
Wissenschaftlerinnen und Unternehmerinnen aus dem MINT-Bereich gaben Einblicke in ihre Berufe und Lebenswege.
Dr. Joachim Klose (rechts, Mikro), Leiter des PBF Berlin der KAS, begrüßt den Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und CDU Deutschland Friedrich Merz MdB (Mitte), der sich gemeinsam mit Wissenschaftsmanagerin Dr. Nicole Elleuche (links) den Fragen der Teilnehmerinnen stellte.
Ein interessanter GirlsDay-Vormittag im Forum der Akademie der KAS.
Abschließendes Gruppenbild mit Friedrich Merz MdB.
Anschließend beantwortete Friedrich Merz MdB, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und der CDU Deutschlands, die Fragen der jungen Frauen und diskutierte gemeinsam mit Dr. Nicole Elleuche (Geschäftsführerin und Verwaltungsdirektorin European XFEL) die Fragestellung, was die Wissenschaft von der Politik braucht und vice versa. Friedrich Merz stellte klar: „Wissenschaft und Politik müssen miteinander reden.“ Wissenschaftliche Erkenntnisse und technologischer Fortschritt seien immens wichtig bei der Begegnung aktueller Herausforderungen wie dem Klimawandel.
am Nachmittag ging es gemeinsam mit der stellv. Generalsekretärin der CDU Deutschland Christina Stumpp in den Deutschen Bundestag,
wo die Teilnehmerinnen der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion begegneten
und die Möglichkeit hatten, an drei unterschiedlichen Workshops teilzunehmen, u.a. "Coden mit Scratch".
Feedbackgespräch und Abschied mit Dorothee Bär MdB und Dr. Joachim Klose
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。
Synergien von Blockchain und KI
Wirtschaftspolitik und die Inflation – Optionen für die deutsche Politik
Manipulation und Desinformation im Metaverse
Das Hochrangige Politische Forum 2024: Die Nachhaltigkeitsziele inmitten geopolitischer Spannungen
Die Welthandelsorganisation (WTO) – reformbedürftig, aber unverzichtbar