活动情况介绍
Auf Einladung des Generalsekretärs der Konrad-Adenauer-Stiftung, Herrn Wilhelm Staudacher hatten sich rund 20 chinesische Professorinnen und Professoren sowie Freunde der Stiftung eingefunden, um diese in Deutschland bislang einmalige Gesellschaft zu gründen.
Die Initiative zur Gründung war von Professor Gu Xuewu, Politikwissenschaftler in Bochum und Altstipendiat der Stiftung, ausgegangen.
Herr Staudacher betonte in seinem Grußwort, wie wichtig Wissenschaft als Brücke zwischen Nationen und Kulturen sei. Die KAS könne stolz auf ihren Beitrag zur Förderung junger begabter Studentinnen und Studenten aus China sein. In den letzten Jahrzehnten hat die Stiftung rund 250 junge Menschen gefördert.
Die Anwesenheit der chinesischen Botschafter in Deutschland, MA Canrong, unterstrich die Bedeutung, die auch China dem wissenschaftlichen Austausch zwischen beiden Nationen beimisst. Herrn Ma wurde von vier chinesischen Stipendiaten der Studienförderung eine Porzellanbüste Konrad Adenauers als Geschenk überreicht.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung erhofft sich von der fachübergreifenden Expertise der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft weitere Unterstützung ihrer Aktivitäten in Deutschland und China. Die Mitglieder stehen in Zukunft auch als Referenten zur Verfügung.
Eine musikalische Brücke zwischen Ost und West schlugen vier junge Orchestermusikerinnen aus China mit Werken von Beethoven und zeitgenössischen chinesischen Komponisten.
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。