活动情况介绍
Der Präsident der Bahçeşehir University, Prof. Dr. Yalçin Senay überreichte dem ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments Hans-Gert Pöttering die Urkunde zur Ehrendoktorwürde in einer feierlichen Zeremonie im Senatssaal der Universität. Alle Dekane der insgesamt neun Fakultäten waren dabei anwesend und verliehen der akademischen Feier einen festlichen Rahmen. Auch die Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland, Frau Jutta Wolke, wohnte den Feierlichkeiten bei.
Die Bahçeşehir Universität in Istanbul zählt zu den renommierten Privatuniversitäten in der sich rasch entwickelnden Universitätslandschaft der Türkei, die auch international intensiv vernetzt ist. Kürzlich wurde in Deutschland ein Universitäts-Campus in Berlin eröffnet, zu der der Universitätsrektor Herrn Dr. Pöttering umgehend zu einer Vorlesung einlud. Die Konrad-Adenauer-Stiftung arbeitet seit sechs Jahren mit dem Zentrum für Strategische Studien der Universität zusammen, sowohl bei den alljährlich stattfindenden deutsch-türkischen sicherheitspolitischen Konferenzen als auch bei der Organisation von Deutschlandprogrammen für hochrangige außen- und sicherheitspolitische Experten aus der Türkei.
In der Begründung der Auszeichnung wird Pötterings Beitrag zum Dialog der Kulturen, besonders in seiner Amtszeit als Präsident des Europäischen Parlaments (2007-2009) gewürdigt und seine herausragende Rolle bei der „Förderung des Friedens in der Welt“ ausdrücklich hervorgehoben. Durch sein Engagement für Frieden und Menschenrechte, so heißt es wörtlich, „beabsichtigt die Bahçeşehir Universität, dass die akademischen Zirkel in ihm ein Vorbild erkennen und auch eine Quelle der Inspiration für ihr eigenes Eintreten für Frieden und Menschenrechte.“
In seiner Dankesrede zeigte sich Hans-Gert Pöttering erfreut und bewegt. „Frieden, Demokratie und Menschenrechte sind mir ein Herzensanliegen“, sagte der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung. Für sein weltweites Engagement sei in erster Linie der Friedensgedanke entscheidend. Pöttering: „Ich glaube fest and den Dialog der Kulturen. Wir müssen einen Kampf der Kulturen vermeiden und nicht an deren selbsterfüllende Prophezeiung glauben. Unser Anliegen muss stets der Dialog der Kulturen, Frieden, Freiheit und Menschrechte für alle Menschen bleiben.“
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。