资产发布器

KAS Italien

活动情况介绍

Helmut Kohl und das Mittelmeer

Franziska Eisner, Dr. Nino Galetti

Fachkonferenz am Europäischen Hochschulinstitut (EUI) in Florenz

Vom 17. bis zum 19. September organisierten die KAS Italien und die Hauptabteilung WD in Kooperation mit dem Europäischen Hochschulinstitut (EUI) in Florenz eine Fachkonferenz zu Helmut Kohls (Außen-)Politik im erweiterten Mittelmeerraum.

资产发布器

Knapp 20 Wissenschaftler aus sechs verschiedenen Ländern nahmen an der Fachkonferenz "Helmut Kohl und der erweiterte Mittelmeerraum" teil.

„Führt man Umfragen durch, was die Leute über Helmut Kohl wissen, so fällt in der Regel nur der Begriff ‚Kanzler der Deutschen Einheit‘.“ So beschreibt Jacqueline Boysen, Geschäftsführerin der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung, den Kenntnisstand in der deutschen Bevölkerung über einen der großen Kanzler der Bundesrepublik. Und sie eröffnet damit gleichzeitig als erste Rednerin die Fachkonferenz zu ebendiesem Kanzler, die die KAS Italien und die Hauptabteilung WD vergangene Woche in Kooperation mit dem Europäischen Hochschulinstitut (EUI) in Florenz organisiert hat.

Die Konferenz fand im Europäischen Hochschulinstitut in Florenz statt.

Zwei Tage lang diskutierten Wissenschaftler aus Deutschland, Italien und vier weiteren Mittelmeerländern, welche Beziehung der langjährige Bundeskanzler zu den Staaten im erweiterten Mittelmeerraum hatte. Ganz gleich ob Italien oder Israel, Spanien oder Portugal, Griechenland oder der Nahe Osten – Helmut Kohl setzte in seinen 16 Jahren Kanzlerschaft bedeutende Akzente im Umgang mit den Ländern. Dabei betonen die Vortragenden immer wieder, dass Kohl auf persönlicher Ebene sehr gute Beziehungen zu etlichen seiner Amtskollegen aufbaute – und selbst oft sogar von Freundschaft sprach.

Der langjährige außenpolitische Berater von Bundeskanzler Helmut Kohl, Prof. Dr. Joachim Bitterlich, hielt vor Studierenden der School of Transnational Governance des Europäischen Hochschulinstituts einen Vortrag über Kohls Haltung zu den Ländern des europäischen Süden.

Ergänzt wurden die Diskussionen der Professorinnen und Professoren durch die Schilderungen von Joachim Bitterlich, langjähriger außenpolitischer Berater und enger Vertrauter von Helmut Kohl. Als Zeitzeuge hielt Professor Bitterlich am Montagabend einen öffentlichen Vortrag zu Kohls Politik im europäischen Süden vor Studierenden der School of Transnational Governance des Europäischen Hochschulinstituts und stellte sich der Diskussion einer Generation, für die Helmut Kohl eine bedeutende historische Figur des 20. Jahrhunderts ist. Bitterlich machte den jungen Studenten klar, dass die Welt, in der sie heute leben, ein Produkt der Politik Helmut Kohls und seiner politischen Mitstreiter auf europäischer Ebene ist.

Das Archiv der Europäischen Union, das dem Europäischen Hochschulinstitut in Florenz angeschlossen ist, präsentierte Originaldokumente von Helmut Kohl.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。