活动情况介绍
Am 07.12.2017 fand im Nampower Convention Centre erstmals in Kooperation mit der Academy for Business English (ABE) die MSME Konferenz 2017 statt. MSME steht hierbei für „micro, small and medium enterprises“. Die Zielgruppe waren vor allem lokale kleine und mittelständische Unternehmen. Diese müssen im Alltag viele Herausforderungen meistern, und vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Rezession und der Schließung der SME Bank hat sich ihre Situation in den letzten Monaten mehr und mehr verschärft. In diesem Kontext wollten die KAS und Partner ABE eine Plattform schaffen, welche den jungen Unternehmern die Möglichkeit gibt, sich auszutauschen, mögliche Sponsoren und Kunden kennenzulernen und außerdem eine Vielzahl an unterschiedlichen Preisen zu gewinnen. Letzteres wurde durch die Teilnahme von zahlreichen Sponsoren wie der Social Security Commussion, First Bank of Namibia, MTC, Namibia Media Holdings, Confidente und vielen anderen ermöglicht, die unter anderem Bargeld, Marketingpakete, Mentorship-Programme oder Business Trainings bereitstellten.
Die Konferenz bot eine Vielzahl an unterschiedlichen Programmpunkten. Zum einen präsentierten 16 engagierte Jungunternehmer ihre Businesskonzepte und konkurrierten um die oben genannten Preise. Zum anderen bot die Konferenz neben einer Podiumsdiskussion tu aktuellen Herausforderungen für MSMEs und einer Ausstellung auch noch eine Präsentation zum Thema digitales Marketing von der erfolgreichen Jungunternehmerin Melissa Mukaiwa, aus welcher die Teilnehmer wertvolle Tipps und Tricks für ihre Verkaufs- und Marketingstrategie mitnehmen konnten. Die 175 Besucher nutzten die Veranstaltung außerdem als einzigartige Networking-Plattform und genossen das abwechslungsreiche und informative Programm. Besonders erfreulich was es, dass es einigen der Teilnehmer im Rahmen des Events gelang, Sponsorships zu erwerben und Dienstleistungsverträge abschließen. Der Gewinner des Hauptpreises war Moringa Organic, welche Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegeprodukte aus der in Namibia heimischen Moringapflanze produziert. Die Gewinnerin konnte sich über einen Cashpreis von 10.000 NAD freuen.
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。