资产发布器

活动情况介绍

Öffentlichkeitsarbeit im Fokus

Soziale Medien erfolgreich in der Öffentlichkeitsarbeit einsetzen

资产发布器

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir zum Thema Öffentlichkeitsarbeit Online-Seminare angeboten. Warum die Öffentlichkeitsarbeit? Weil sich auch ändert, wie Menschen Informationen aufnehmen, die Herausforderungen für die Öffentlichkeitsarbeit wachsen. Wie wichtig es ist, weiterhin Informationen für den breiten Teil der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wird insbesondere in den letzten Wochen deutlich, in denen es an öffentlichen Orten für den Austausch fehlt.

Heutzutage nutzen viele Menschen Social Media, zum Beispiel um mit Freunden in Kontakt zu bleiben oder sich über Themen auszutauschen, die sie interessieren. Damit rücken die verschiedenen Plattformen auch in den Fokus von Unternehmen, Organisationen und Verbänden. Wie können öffentlich wirksame Plattformen genutzt werden, um die eigene Öffentlichkeitsarbeit voranzutreiben? Diesem Thema haben wir uns in der Reihe „Öffentlichkeitsarbeit im Fokus“ gestellt. Wir haben uns drei verschiedene Plattformen im Einzelnen angeguckt: Facebook, Instagram und Twitter.

Daniel Kaszanics hat die Reihe begonnen und eine Soziale-Medien-Landkarte vorgestellt, in die er die verschiedenen Plattformen einordnete. Er bezog sich bei den Erläuterungen zu Facebook auch auf dessen Nutzung für politisch und ehrenamtlich Aktive. Die Plattform fungiert als Nachrichten-Aggregator und hier lässt sich die aktivste Wählergruppe erreichen. Kaszanics zeigte auf, dass die verschiedenen Aktivitäten auf Facebook und eine hohe Zahl an Mitlesern die Erstellung von Inhalten auf Facebook immer noch interessant machen. Bezüglich möglicher Kommunikationsformate wurde betont, dass nicht nur in eine Richtung kommuniziert, sondern auch Feedback eingeholt werden sollte. Ein Mix aus Online und Offline Pressearbeit sei wichtig.

In unserer zweiten Veranstaltung teilte Johanna Chowaniec ihre Erfahrungen zu Instagram. Daten zum Nutzungsverhalten der User, die tendenziell jünger und auf der Suche nach kurzweiliger Unterhaltung wären, seien eher dort zu finden. Danach beschrieb sie die Vor- und Nachteile für die Nutzung von Instagram in der Öffentlichkeitsarbeit, die mit der Strategie und dem Algorithmus zusammen hingen. Des Weiteren gab sie Hinweise zur Contenterstellung, die u. a. richtiges Fotografieren und eine einheitliche Ästhetik beinhalten würde und sowohl in Beiträgen wie auch in Stories eingehalten werden sollten. Zum Schluss verwies sie auf rechtliche Hinweise zur Werbeschaltung, die nicht vergessen werden dürften.

In dem dritten Seminar stand Twitter im Vordergrund, Die Referenten Daniel Kaszanics und Florian Hustede arbeiteten die verschiedenen Aspekte von Twitter heraus und vermittelten den Teilnehmern die Vor- und Nachteile der Twitternutzung für die politische Kommunikation. Hierbei sind Trends ein interessanter Faktor, sowie die Reichweite zu jüngeren Adressaten. Der Vortrag wurde durch konkrete Beispiele von Twitternutzern aus der Politik ergänzt.

Auf allen Plattformen ist das Ziel die Follower zum Mitmachen animieren bzw. diese aktiv mit einzubeziehen. Dadurch entstünde nicht nur eine Verbindung zwischen Creator und Follower sondern Profile oder Seiten mit vielen Interaktionen werden von dem Algorithmus favorisiert und somit häufiger anderen Nutzern vorgeschlagen. Außerdem empfehle sich die Nutzung von Links, Markierungen und Hashtag. Mit einer aktiven Followerschaft, könne eine Reichweiten generiert werden, die mit klassischen Mitteln nicht möglich wären.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

资产发布器