Der Gastredner des Abends Christoph de Vries, stv. Landesvorsitzender der CDU Hamburg und Leiter Strategie der CDU-Bürgerschaftsfraktion, gab inhaltsreichen Input. (Foto: Marcus Schmidt)
Landesbeauftragte Dr. Karolina Vöge bei der Begrüßung und einer Gedankenskizze für die zukünftige Arbeit der KAS Hamburg (Foto: Marcus Schmidt)
Über den Einzug in das neue Büro im HanseContor Esplanade und das gelingende Strategie-Treffen freuten sich gemeinsam (v.l.n.r.): Sven Bernstein, verantwortlicher Projektentwickler des Hauseigentümers Adolf Weber Real Estate, Dr. Karolina Vöge, Landesbeauftragte für Hamburg der KAS, Sachbearbeiterin Grit Mäder, der politische Gastredner Christoph de Vries und Tassilo Schmitt-Fahnert, betreuender Architekt vonseiten Adolf Weber (Foto: Marcus Schmidt)
Einmal mehr waren viele Altstipendiaten, rund um Sprecherin Alexa Reinck (l.), mit dabei. (Foto: Marcus Schmidt)
Über die Teilnahme von Hans Burmeister (M.), Creative Director bei der MSL Group, hier mit seinem Kollegen Folke Rega, freute sich Karolina Vöge besonders. (Foto: Marcus Schmidt)
Unter den Gästen waren eine Reihe von Christdemokraten wie Landesgeschäftsführer Oliver Thiel, Birgit Stöver MdHB, Carsten Ovens MdHB und Karin Prien MdHB (auf dem Bild), sowie ... (Foto: Marcus Schmidt)
... Moderator und "Lieblings-Ami" David Patrician, Susanne Freier-Raschen von der Europa-Union Hamburg und Manfred Strack, Direktor des Amerikazentrums Hamburg. (Foto: Marcus Schmidt)
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten stießen auch auf "ihr" neues Büro an, denn sie tagen zu verschiedenen Anlässen in den deutschlandweiten Büros der Politischen Bildung der KAS. (Foto: Marcus Schmidt)
Sachbearbeiterin Grit Mäder freute sich über den schönen Blumenstrauss und Frau Vöges Dank für ihre beherzte Mitarbeit im Jahr 2016, als nicht durchgängig eine Büroleitung da war. (Foto: Marcus Schmidt)
"Damit die KAS auf Kurs bleibt!", schenkten die Hamburger Stipendiaten "ihrem" KAS-Büro einen wunderbaren hölzernen Kompass. An dieser Stelle vielen Dank für alle Gastgeschenke. (Foto: Marcus Schmidt)
Wir bedanken uns bei allen Gästen und Unterstützern für diesen gelungenen Abend. Danke, dass Sie das Wirken der KAS Hamburg bereichern! (Alle Fotos: marcus schm!dt für KAS Hamburg)
Quirlig, mit viel guter Laune und "with a little help from our friends": So müsste das Wirken der KAS Hamburg in den nächsten Jahren sein, wenn die allererste Abendveranstaltung im neuen Büro ein Omen gewesen sein sollte. Nachdem die neue Bürofläche am 1. Februar 2017 bezogen wurde, luden wir für den Abend des 16. Februar unsere langjährigen Partnerinstitutionen, die Hamburger Stipendiaten und Altstipendiaten der KAS, Vertreter des Hauseigentümers, weitere uns wichtige "Handwerker" sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, die sowohl unsere Arbeit grundsätzlich als auch die Findung dieses neuen Standortes positiv beeinflussten und beeinflussen. Der Abend bot hinlänglich Gelegenheit für eine gemeinsame Standortbestimmung und einen Austausch darüber, welche Inhalte, Strategie und Zielsetzungen in den nächsten Jahren bei der KAS Hamburg einziehen könnten. Dieses wertvolle Feedback intonierte bereits der politische Gastredner Christoph de Vries, der v.a. in seiner Eigenschaft als Stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Hamburg sprach. Christoph de Vries formulierte dabei eine Reihe von Impulsen bzgl. einer erfolgreichen Positionierung der Adenauer-Stiftung in Hamburg und wusste zugleich, die bisher verrichtete Arbeit der KAS Hamburg sowie die von Dr. Karolina Vöge, zuvor in Hannover und Oldenburg im schönen Niedersachsen für die KAS tätig, grundsätzlich zu würdigen.
Das offizielle Programm und der anschließende Rahmen, den DJ Mats Voerg in Anspielung auf die Bedeutung von Popkultur für urbane Räume beitrug, lieferten einen guten Mix. Die gut 50 Gäste blieben lange, beteiligten sich gerne am Feedback und werden unser Wirken sicherlich in Zukunft weiterbegleiten. Vielen Dank allen Beteiligten für diese wunderbare erste Abendveranstaltung in unseren neuen Büroräumen im HanseContor Esplanade am Stephansplatz!