活动情况介绍
Als „Kerngeschäft“ der politischen Bildung bezeichnete Lammert, der auch Vorstand der Konrad-Adenauer-Stiftung ist, Meinungskonkurrenz zu üben und zuzulassen. In Anspielung an den Minarett-Entscheid in der Schweiz sagte er, dass es nur so gelingen könne, Minderheiten, die nicht zur Disposition stehen, in Mehrheiten zu schützen.
Lammert forderte von den Parteien sich umzustrukturieren und auf die sich aktuellen Entwicklungen zu reagieren. „Die Bedeutung der politischen Parteien ist derzeit größer als ihr Ansehen“, so Lammerts Diagnose. Um dies zu ändern, müssten die Parteien konkretes Interesse an politischen Detailfragen stärker integrieren. Letztlich hätten die Parteien solches Engagement, das sich seit langem in Bürgerbewegungen zeige, seit 20 oder 25 Jahren „verpennt“.
Weitere Informationen zum Demokratie-Kongress in unserem Portal
Als „Haarrisse unserer Demokratie“ hatte zuvor der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Professor Dr. Bernhard Vogel, die Geringschätzung politischer Vertreter und die sinkende Wahlbeteiligung bezeichnet. Er forderte die Parteien auf, mehr zu führen und Ziele aufzuzeigen, auch wenn diese vielleicht anfänglich unpopulär seien. Trotz allem sieht Vogel keinen Anlass zur Krisenstimmung: „Wir leben in einer gefestigten Demokratie“. Damit dies auch so bleibe, bedarf die demokratische Staatsform ein stetes Mitwirken ihrer Protagonisten. Die Bürger müssten eine aktive Rolle einnehmen. Die politische Bildung befähige sie hierzu, indem sie Wissen vermittle und die heute dringend notwendige Orientierung biete.
Mit dem Kongress will die Konrad-Adenauer-Stiftung eine Debatte über den Stellenwert, die Ziele und Vermittlungsformen von politischer Bildung anstoßen. Akteure der politischen Bildung aus allen Bereichen beteiligten sich als Aussteller, Unterstützer oder Referent, darunter auch die Friedrich-Ebert-, Naumann-, Böll- und Hanns-Seidel-Stiftung.
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。