资产发布器

活动情况介绍

Studien- und Dialogprogramm für junge Außen- und Sicherheitspolitikexperten aus Russland

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung waren in dieser Woche Experten zur Sicherheitspolitik aus Russland zu Gast in Berlin, um sich in einem Workshop den Fragen zur Entwicklung der Beziehungen zwischen Russland mit dem Westen zu widmen. Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und wurde von Claudia Crawford, Leiterin des Auslandsbüros Moskau, begleitet.

资产发布器

/documents/252038/253255/151130_Delegation_Russland_web.jpg/1ac326fd-9e91-4bd8-d69a-18dd5d8695ea
Die Delegation mit Claudia Crawford vor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

Der Krieg in der Ukraine ist nicht beendet, die Abkommen von Minsk nicht vollständig umgesetzt, die weiteren Entwicklungen in der Ukraine nicht mit Sicherheit vorhersagbar. Seit Ende September dieses Jahres fliegt Russland Luftangriffe auf IS- und Rebellenstellungen in Syrien. Damit greift Russland aktiv in den Krieg in Syrien ein. Welches Ziele Russland mit seinen Aktivitäten in der Ukraine und Syrien verfolgt, wird unter Experten kontrovers diskutiert. Die Terroranschläge in Paris lassen Politiker in Moskau die Notwendigkeit eines gemeinsamen Anti-Terror-Kampfs betonen, wofür der Westen seine abweisende Haltung gegenüber Russland aufgeben müsse.

Welche Wirkungen haben diese Konflikte und Entwicklungen auf die Beziehungen Russlands mit dem Westen? Wie groß sind die Chancen, dass ein Näherkommen beider Seiten möglich ist, um die Konflikte zu befrieden, da beide Seiten daran ein gemeinsames Interesse haben? Wie groß ist andererseits die Gefahr, dass sich die Konfliktherde ausweiten, beispielsweise zu mehr Terrorismus im Westen und in Russland führen oder die Flüchtlingsströme weiter anwachsen?

Diesen Fragen wollen Experten aus Deutschland und Russland im Rahmen eines Workshops nachgehen. Das begleitende Studien- und Informationsprogramm soll jungen Akademikern aus Russland, die sich mit Außen- und Sicherheitspolitik beschäftigen, die Möglichkeit bieten, einen tieferen Einblick in die aktuellen Debatten in Deutschland zu den genannten Konflikten zu bekommen sowie die deutschen Think Tanks zu Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik kennenzulernen.

Sicherheitspolitik nimmt im Programm des Länderprojekts Russland seit zwei Jahren einen größeren Stellenwert ein. Der Austausch mit russischen sicherheitspolitischen Experten ist in den angespannten bilateralen Beziehungen besonders notwendig. Dialogformen wie Studienprogramme und Workshops bieten den Rahmen für einen offenen Austausch, der zu mehr Klarheit in den Positionen beiträgt und vor allem im akademischen Bereich einer weiteren Entfremdung entgegenwirkt.

资产发布器

联系人

Claudia Crawford

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器