活动情况介绍
Erste Grundlageninformationen definierten die Begrifflichkeiten. Was bedeutet „links“, „Linksextremismus“, „rechts“, „Rechtsextremismus“ und welche Personen bestimmen in welcher Form die „Szene“?
Referent Guido Selzner ging auch auf die Fragen ein, warum eine große Koalition die linken und rechten „Ränder“ fördere, warum es so wichtig sei, Menschen am rechten und linken Rand einzubinden?, Warum es „schicker“ sei, einer linken Partei anzugehören?
Mit den berühmten „Stammtischparolen“ zeigte Dr. Ulrich Naujokat auf, wie schnell rechte Parolen verbreitet werden können. Er ging auch auf die „Alte“ und „Neue“ NPD ein. Mitglieder der NPD waren früher leicht zu erkennen. Heute sehen sie aus wie normale Bürger und mischen sich unter ganz normale Veranstaltungen. Deshalb ist es wichtig, das Argumentationsschema zu kennen.
Durch die so genannte „Schulhof CD“ der NPD wird eine neue Jugendkultur geschaffen. Programm und Medien seien auf Jugendliche zugeschnitten. Das Gedankengut solle mittels eingängiger Songs weiter gegeben werden: durch Schlagworte, die Assoziationen verbreiteten und so Meinung machten. Dabei sei es entscheidend „echt und unkommerziell“ zu sein. Die neuen Medien seien dafür die ideale Plattform, ein breites Publikum zu erreichen.
Beim Rundgang über das Gelände der Burg Vogelsang, dem ehemaligen Ausbildungslager der NS, erläuterte der Referent, Dirk Küsters, das damalige Erziehungssystem und die Indoktrination im NS-Staat. Die Geschichte und die Hintergründe der so genannten Ordensburgen wurden veranschaulicht – auch wurde die NS-Architektur einer kritischen Reflexion unterzogen.
Peter Bauch gab abschließend den Teilnehmern einen Leitfaden: Was tun? - Eine kleine Gebrauchsanleitung für den Umgang mit der NPD.
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。