资产发布器

活动情况介绍

Vertreter akademischer Denkfabriken und Politikberater aus China zu Besuch in Köln, Bonn und Berlin

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung waren in der vergangenen Woche sechs Politikberater aus China zu Besuch in Berlin und Nordrhein-Westfalen.Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und von David Merkle, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Auslandsbüro Shanghai, sowie Tim Wenniges, Leiter Auslandsbüro Shanghai, begleitet. Verantwortlich für die Durchführung von Seiten des Teams Inlandsprogramme: Dr. Kristina Hucko.

资产发布器

In China gibt es seit einigen Jahren ein zunehmendes Interesse an der Arbeit westlicher Think Tanks. In Beijing und Shanghai befinden sich zehn der einflussreichsten akademischen Einrichtungen, die auf nationaler, regionaler und städtischer Ebene Politikberatung betreiben. Anknüpfend an die Kooperation mit chinesischen Forschungs- und Beratungseinrichtungen im Rahmen des China-Länderprogramms besuchten die Gäste verschiedene politik- und wirtschaftswissenschaftliche Institute wie das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln und die SWP in Berlin. Bei Gesprächen und persönlichen Begegnungen verschafften sich die Gäste Einblicke in die Arbeit unabhängiger Forschungs- und Beratungseinrichtungen und stellten ihre Institute vor. Inhaltlich standen Themen wie Demographie, wirtschaftliche Entwicklung und Industriestandort Deutschland im Mittelpunkt. Auch Fragen der Handelspolitik, Industrie 4.0 sowie Flucht und Migration waren Gegenstand angeregter Diskussionen.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器