„Zurückgeben und Weitergeben“ - das ist das Motto der KAS-Altstipendiatinnen und -Altstipendiaten. Um was es dabei genau geht, wurde einmal mehr deutlich bei der ersten Absolvententagung in 2023. Mehr als 70 Absolventinnen und Absolventen des KAS-Stipendiums aus ganz Deutschland und darüber hinaus kamen hierzu am zweiten Märzwochenende in Bad Honnef zusammen. Nachdem im Herbst 2022 coronabedingt nur ein kleinerer (eintägiger) Absolvententag in Berlin stattgefunden hatte, konnten die Stipendiatinnen und Stipendiaten nun wieder in großer Runde feierlich aus der Begabtenförderung verabschiedet und in der Gemeinschaft der Altstipendiatinnen und Altstipendiaten begrüßt werden. Die Politische Debatte war dabei ebenso Teil des Programms wie der Austausch über Engagement in der Gesellschaft und deren Herausforderungen sowie das Erleben der aktiven Gemeinschaft auf Basis christ-demokratischer Werte.
Gerne nutzten die Teilnehmenden in diesem Rahmen die Debatte mit Innenminister Herbert Reul (CDU). Unter dem Titel "Wie wird Deutschland sicherer? - Deutsche Sicherheitspolitik im Spannungsfeld innerer, äußerer und virtueller Herausforderungen" kam ein breites Themenspektrum zur Sprache. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und dessen Auswirkungen auf Europa und Deutschland wurden dabei genauso diskutiert wie die Innere Sicherheit vor dem Hintergrund der Klimakrise, die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte oder auch der Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie der Personalmangel in der Verwaltung.
Wie das Motto des ASeV „Zurückgeben und Weitergeben“ angesichts dieser herausfordernden Zukunftsthemen weiterhin mit Leben gefüllt werden kann, zeigte sich im Worldcafé . Die Absolventinnen und Absolventen tauschten sich dabei mit den Vorstandsmitgliedern, Netzwerksprechern und Regionalgruppenvertreterinnen der Altstipendiaten über die vielfältigen Möglichkeiten der Netzwerkarbeit der Alumniorganisation aus. Immerhin fast 3.500 Mitglieder zählt der Altstipendiatenvverein mittlerweile. Damit ist er die Drehscheibe bei der Vernetzung sowie für zahlreiche Altstipendiatenaktivitäten im In- und Ausland.
Das feierliche Willkommen im Kreis der Altstipendiaten und Altstipendiatinnen mit dem Festvortrag von Altstipendiat Dr. Werner Weinholt wurde musikalisch von der Altstipendiatin Verena Schulte umrahmt. Auch die Leiterin der Begabtenförderung, Dr. Susanna Schmidt, und der Schatzmeister der Alumni-Vereinigung ASeV, Dr. Heinrich Schimpf, beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen zu Ihrem erfolgreichen Studienabschluß und luden dazu ein, als künftige Mitglieder des ASeV auch künftig aktiv im Aluminnetzwerk ASeV, untereinander und mit der Stiftung in Kontakt zu bleiben.
забяспечваецца
Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur
серыя пра гэта
Фонд імя Конрада Адэнаўэра, а таксама яго адукацыйныя установы, цэнтры падрыхтоўкі й замежныя прадстаўніцтвы штогод прапануюць тысячы мерапрыемстваў па разнастайных тэмах. Аб асобных найбольш важных канферэнцыях, падзеях і сімпозіумах мы даем аператыўную і эксклюзіўную інфармацыю на сайце www.kas.de. Тут, побач з абагульняючымі рэзюмэ зместу, можна знайсці дадатковыя матэрыялы, такія як графікі і выявы, рукапісы прамоў, відэа- і аўдыёзапісы.