Online-seminář
Podrobnosti
Am 9. Juni 2024 stehen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union vor der Wahl. Gewählt werden die Abgeordneten der Europäischen Parlamentes. Wir wollen dies zum Anlass nehmen und mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung innerhalb der EU über die aktuelle politische Situation in deren Entsendeland und die Sichtweise der Bürgerinnen und Bürger vor Ort auf Deutschland und die EU sprechen.
Als Kleinstaaten zwischen Ost und West liegen die Baltischen Staaten und deren Innenpolitik nicht im Fokus der deutschen Medien. Dabei sind die drei Staaten die einzigen Länder der ehemaligen Sowjetunion, die der Europäischen Union beigetreten sind. Mittlerweile setzen sich Estland, Lettland und Litauen auf EU-Ebene unter anderem für eine Stärkung der Sicherheit im Internet, Energiesicherheit Transparenz und Innovation ein.
Die Beziehung zu Russland ist aufgrund der großen russischsen Minderheiten besonders interessant zu beobachten und es tun sich Fragen auf, wie zum Beispiel die Sicht der Bevölkerung auf Russland im Vergleich zur Sicht auf die EU ist.
Wir wollen im Rahmen dieser Veranstaltung über die aktuelle politische Situation vor Ort und über die Einstellung der Bevölkerung des Baltikums zur EU sprechen. Nutzen Sie gerne die kurzweilige Online-Veranstaltung um mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme
program
12:00 Uhr Begrüßung
Manuel Ley Konrad-Adenauer-Stiftung
12:05 Uhr Input
Oliver Morwinsky, Leiter Auslandsbüro für die Baltischen Staaten der Konrad-Adenauer-Stiftung
Anschließend Diskussion / Fragen
13:00 Uhr Veranstaltungsende