Přímý přenos
Podrobnosti
Der Agenda 2030 Talk – Nachhaltig leben global und in Thüringen hat zum Ziel eine öffentliche Diskussion über einen breiten Ansatz von Nachhaltigkeit zu unterstützen. Wenn wir über nachhaltige Entwicklung reden, sprechen wir über die bestmögliche Gestaltung der Zukunft unseres Planeten.
Im sechsten Agenda 2030-Talk sprechen wir mit Corinna Geissler, der Leiterin des Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrums Gotha über eine verantwortungsvolle Bewirtschaftung des Waldes unter Berücksichtigung der neusten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung. Und über den Erfolg einer multifunktionalen, den stetig steigenden Ansprüchen gewachsene Forstwirtschaft nach dem Prinzip “Schützen durch Nutzen”.
Was vielen nicht bewusst ist, dass der Begriff Nachhaltigkeit in der Fortwirtschaft geprägt wurde. Der Begriff mit entsprechendem Verhaltenskodex war die fortwirtschaftliche Antwort auf die verheerende Übernutzung der Wälder im Jahr 1713.
Mit rund 11,4 Mio. Hektar Wald ist Deutschland das waldreichste Land in Mittel- und dazu das holzreichste in ganz Europa. Die deutsche Forstwirtschaft bewirtschaftet die Wälder nachhaltig, schonend, aber konsequent und wiederkehrend. Und das seit nun mehr über 300 Jahren.
18.30 – 19.00 Uhr: Live-Talk
Corinna Geißler
Leiterin Forstliches Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha
„Für mich hat der Fokus auf Nachhaltigkeit sehr an Bedeutung gewonnen und steht heute für Generationengerechtigkeit, umweltverträgliches Wirtschaften und dem Erhalt von Ressourcen.“ - Corinna Geißler
Charlotte Becker
KAS-Stipendiatin und Moderatorin der Facebook-Live Reihe „Agenda 2030“