Die Gedenkstätte Point Alpha ist ein authentischer Schauplatz des Kalten Krieges und ein einmaliges Zeugnis von vier Jahrzehnten Zeitgeschichte. In der Rhön standen sich in die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt bis zum Jahr 1990 gegenüber. Der ehemalige „Observation Post Alpha“ (kurz: Point Alpha) war einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und einer der heißesten Punkte im Kalten Krieg. Hier wachten amerikanische Soldaten, um die Freiheit und die Demokratie gegen mögliche sowjetische Aggressionabsichten zu verteidigen.
In der Fahrzeughalle der Gedenkstätte diskutierten die Jugendlichen aus Dermbach und Frankfurt am Main mit Reinhard Krebs, Landrat des Wartburgkreises, und Frederik Schmitt, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda. Außerdem ließen Zeitzeugen sie an ihren beeindruckenden Lebensgeschichten teilhaben.
témata
poskytnuty
Politisches Bildungsforum Thüringen
o této sérii
Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.