Einzeltitel
So bietet dieser Band, der im Rahmen der internationalen Fachtagungen »Imame und Moscheegemeinden im Integrationsprozess. Aspekte Islamischer Gemeindepädagogik« und »Die Rolle der muslimischen Frauen in den Moscheegemeinden« entstanden ist, einen eindrucksvollen Blick in die Welt hinter der Moscheetür.
Vorwort | 9 |
Einführungen | |
Begrüßung zur Fachkonferenz »Imame und Moscheegemeinden imIntegrationsprozess. Aspekte islamischer Gemeindepädagogik« Michael Borchard | 13 |
Einführende Gedanken zu »Imamen und Moscheegemeinden« Bülent Ucar | 17 |
Grußwort zur Tagung »Imame und Moscheegemeinden imIntegrationsprozess« Thomas Rachel | 21 |
Grußwort zur 3. Fachtagung in der Reihe »Religiöse Bildung undIntegration«: »Die Rolle der muslimischen Frauen in denMoscheegemeinden« Martina Blasberg-Kuhnke | 23 |
Grußwort zur Tagung »Die Rolle der muslimischen Frauen in den Moscheegemeinden« Honey Deihimi | 25 |
Von importierten und heimischen Imamen | |
Landeskundliche Schulungen türkischer Imame durch die Konrad-Adenauer-Stiftung: ein positives Resümee Rauf Ceylan | 31 |
Anforderungen der islamischen Fiqh-Lehre in Bezug auf die Ausbildung der Imame und die Bedeutung dieser Ausbildung Abdurrahim Kozali | 39 |
Was gehört zum Aufgabengebiet eines Imams? Abdelmalik Hibaoui | 51 |
Imame in Deutschland und Niedersachsen | |
Aus- und Fortbildung von islamischen Religionsbediensteten als Thema der Deutschen Islam Konferenz (DIK) Gabriel Goltz | 61 |
Imame in Deutschland und Niedersachsen: Ausblick, Chancen und Herausforderungen Gabriele Erpenbeck | 65 |
Integrationsmultiplikatoren | |
Imame = Allrounder? Ali Özgür Özdil | 73 |
Inner- und intraislamischer Dialog in Moscheegemeinden Fateme Rahmati | 79 |
Zur Rolle muslimischer Frauen in den Gemeinden Paula Schrode | 91 |
Die Partizipation von Frauen in Vorständen der Moscheegemeinden – eine Bestandsaufnahme Annett Abdel-Rahman | 95 |
Frauen als Integrationsmultiplikatorinnen in Moscheegemeinden Lise J. Abid | 105 |
Islamische Gemeindepädagogik zwischen Tradition und Innovation | |
Transformationsprozesse in den Moscheegemeinden Moussa Al-Hassan Diaw | 125 |
Koran, Prophet und adab – Historische Grundlagen der islamischen Bildungs- und Erziehungslehre Jens Scheiner | 139 |
Islam, Frauen und Feminismus. Eine Verhältnisbestimmung im Kontext des Islam in Deutschland Gritt Klinkhammer | 155 |
Chancen muslimischer Jugendarbeit gegen Radikalisierung Bacem Dziri | 171 |
Außerschulische religiöse Bildung für Jugendliche – Die Frage der Erziehung nach familiärem Vorbild Edina Vejo | 191 |
Klassische religiöse Erziehung oder kindgerechter Zugang in Moscheegemeinden? Jörg Ballnus | 197 |
Erwachsenenbildung in den Moscheegemeinden Esnaf Begic | 209 |
Frauen und Moscheen gestern und heute | |
Die Beziehung zwischen Frauen und Moscheen in der Zeit des Propheten und in historischer Perspektive – Einführende Überlegungen aus der Perspektive feministischer Theologie Gudrun Guttenberger | 231 |
Die Beziehung zwischen Frauen und Moscheen in der Zeit des Propheten und in historischer Perspektive Fikret Karapinar | 237 |
Die Frau in der Philosophie Avicennas Ömer Türker | 249 |
Das Frauenbild Ibn ’Arabis: Frau und Mann als Spiegel, in dem sich das Absolute reflektiert Ekrem Demirli | 259 |
Aktive Beteiligung der Frauen am Gemeindeleben Hamideh Mohagheghi | 271 |
Die Rolle der muslimischen Frauen in den Moscheegemeinden. Erfahrungswelten muslimischer Frauen in der Moschee als sozialer Raum Özlem Nas | 275 |
Islamische Lehre von Frauen für Frauen bei Erwachsenen am Beispiel der VIKZ-Gemeinden Nigar Yardim | 283 |
Islamische Lehre von Frauen für Frauen bei Jugendlichen am Beispiel der bosnischen Gemeinden – konkret am Beispiel der Einführung des deutschsprachigen islamischen Religionsunterrichts in der Islamischen Gemeinschaft Stuttgart Emina Corbo-Mesic | 289 |
Glossar arabischer Sachbegriffe | 295 |
Personenverzeichnis | 303 |