Einzeltitel
Der Band bietet über die Themengebiete „Rechtliche und gesellschaftliche Erwartungen“, „Erfahrungen im Schulalltag aus der Perspektive der Lehrkräfte“, „Rahmenbedingungen, Inhalte, Bildungs- und Erziehungsziele“, „Unterrichtsmaterialien und Methoden“, „Konfessionell gebundenund dialogisch geöffnet“, „Verschiedene Erziehungs- und Bildungskonzepte“, „Zwischen Tradition und Innovation“ sowie „Erwartungen an denIslamischen Religionsunterricht“ Einblicke in verschiedenste Aspekte.
Einleitung | |
Einführende Gedanken zur Tagung - Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele Bülent Ucar | 11 |
Grußwort zur Tagung - Islamischer Religionsunterricht in Deutschland Martina Blasberg-Kuhnke | 15 |
Begrüßung zur Fachkonferenz - Islamischer Religionsunterricht in Deutschland Danja Bergmann | 19 |
Religiöse Bildung und Integration von Muslimen Günter Winands | 23 |
Rechtliche und gesellschaftliche Erwartungen | |
Ergebnisse der Deutschen Islam Konferenz zur Einführung eines Islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen Bernd Küster | 31 |
Zur rechtlichen Legitimation des Islamischen Religionsunterrichts Thorsten Anger | 43 |
Neutralität und Bekenntnisschutz bei der Ausbildung von Religionslehrern Michael Ott | 53 |
Erfahrungen im Schulalltag aus der Perspektive der Lehrkräfte | |
Zum Stellenwert von Pädagogik und Schülerinteressen im Islamischen Religionsunterricht Bernd Ridwan Bauknecht | 67 |
Wie lassen sich Theologie und Pädagogik im Islamischen Religionsunterricht zusammenführen? Ahmet Arslan | 77 |
Rahmenbedingungen, Inhalte, Bildungs- und Erziehungsziele | |
Form folgt Funktion. Bildungsziele des Islamischen Religionsunterrichts und der Wertekonsens Mark Chalîl Bodenstein | 89 |
Gängige Erwartungen und Erziehungsvorstellungen der Muslime: Was die Zufriedenheit verbirgt? Mouez Khalfaoui | 113 |
Welche Lehrziele verfolgen die Lehrpläne? Birgit Väth | 125 |
Unterrichtsmaterialien und Methoden | |
Schulbücher für Islamischen Religionsunterricht in der Grundschule – Eine Sichtung aus islamwissenschaftlicher Perspektive Michael Kiefer | 141 |
Über die Religion hinaus: Unterrichtsideen zu muslimischen Kulturen und Geschichte(n) Inse Böhmig | 151 |
Konfessionell gebunden und dialogisch geöffnet | |
Islamischer Religionsunterricht zwischen konfessioneller Gebundenheit und dialogischer Öffnung Bertram Schmitz | 163 |
Warum konfessionell gebunden und dialogisch geöffnet? Rabeya Müller | 173 |
Verschiedene Erziehungs- und Bildungskonzepte | |
Pluralismus und Konstruktivismus in der türkischen Religionslehre für Religionslehrer und Religionsunterrichtsprogramme Recep Kaymakcan | 185 |
Von lehrerzentrierter Unterweisung zum schülerorientierten Unterricht Muhiddin Okumuşlar | 201 |
Wissenserwerb und seine religiöse Bedeutung im Wirken Fethullah Gülens und seiner Anhänger Bekim Agai | 207 |
Kindertheologie oder altersgerechtes Lernen? Einführende Gedanken im Kontext des Islamischen Religionsunterrichtes Ismail H. Yavuzcan | 223 |
Islamischer Religionsunterricht und muslimische Identitätsbildung: Doing Religion oder Beitrag zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter? Christine Hunner-Kreisel | 233 |
Zwischen Tradition und Innovation | |
Zwischen Tradition und Innovation: Nur Memorieren und Rezitieren? Zur Bedeutung des Analysierens und Reflektierens Rauf Ceylan | 249 |
Nur Reflektieren und Hinterfragen? Zur Bedeutung von Gebet und Spiritualität Jörg Ballnus | 259 |
Methodenvielfalt: Memorieren, Rezitieren, kritisch Reflektieren Markus Gerhold | 269 |
Erwartungen an den Islamischen Religionsunterricht | |
Erwartungen an den Islamischen Religionsunterricht aus Sicht einer evangelischen Religionspädagogin Ingrid Wiedenroth-Gabler | 289 |
Erwartungen der katholischen Kirche an den Islamischen Religionsunterricht Andreas Verhülsdonk | 303 |
Erwartungen an den Islamischen Religionsunterricht Konrad Hahn | 307 |
Personenverzeichnis | 313 |