Asset-Herausgeber

Länderberichte

Streit um Ölverkauf

von Dr. Otmar Oehring

Vereinbarung zwischen Bagdad und Erbil nur ein Etappensieg für den Fortbestand des Einheitsstaats Irak

Seit geraumer Zeit schon streiten sich die irakische Zentralregierung und die Regierung der Autonomen Region Kurdistan (ARK) um Geld – um viel Geld. Bereits seit mehr als einem Jahr hat die irakische Zentralregierung der Regierung der Autonomen Region Kurdistan, den der ARK zu-stehenden Anteil am Gesamtbudget des Irak in Höhe von 17% vorenthalten. In einigen Quellen ist die Rede davon, dass die Zentralregierung der ARK sogar nur einen Budgetanteil von 12% zugestanden hat, nach anderen Angaben hat sie überhaupt nichts überwiesen.

Asset-Herausgeber

Darüber hinaus hat die irakische Zentralregierung auch ihre Verpflichtungen gegenüber den Staatsbediensteten in der ARK –irakische Beamte – und gegenüber den Peschmerga – Teil der irakischen Streitkräfte – nicht erfüllt. Die ARK befand sich vor diesem Hintergrund schon seit geraumer Zeit in einer finanziell prekären Lage, die dazu zwingt nach pragmatischen Lösungen zu suchen, um dem Staatsbankrott zu entgehen.

Den gesamten Länderbericht können Sie im pdf lesen.

Asset-Herausgeber

Länderberichte
1. September 2014
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Jordanien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Jordanien Jordanien