Asset-Herausgeber

Länderberichte

Wahlkampf in Zeiten der Resignation: Moldauische Hauptstadt vor Kommunalwahl

von Dr. Martin Sieg, Andrei Avram
Am 20. Mai werden in der Hauptstadt der Republik Moldau Chisinau vorgezogene Wahlen für das Amt des Bürgermeisters stattfinden, nachdem im Februar der Bürgermeister Dorin Chirtoaca zurückgetreten war.

Asset-Herausgeber

Das Regierungsgebäude in Chisinau

Bereits im Juli vergangenen Jahres war Chirtoaca durch einen umstrittenen Gerichtsbeschluss suspendiert worden, nachdem er wegen Korruption in der Stadtverwaltung angeklagt worden war – ein Vorwurf, den der seit 2007 amtierende Bürgermeister nachdrücklich zurückweist. Das Verfahren gegen Chirtoaca warf und wirft rechtsstaatliche Fragen auf. Die Opposition erblickt darin eine Übernahme der Macht im Rathaus durch die regierende Demokratische Partei (PDM) mittels der kommissarischen Bürgermeisterin Silvia Radu. Durch seinen Rücktritt hatte Chirtoaca den Weg für Neuwahlen geebnet.

Lesen Sie den gesamten Länderbericht als pdf.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Martin Sieg

martin.sieg@kas.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Chisinau Moldawien