Lesung
Details
Leben in bewegter Zeit
Uwe Timm wird siebzig. Statt einer Autobiographie, die es nach seiner Auskunft nicht geben wird, veröffentlicht KiWi zu diesem Anlass eine Sonderausgabe seiner autobiographischen Schriften: die römischen Aufzeichnungen Vogel, friss die Feige nicht und die Erzählungen Am Beispiel meines Bruders und
Der Freund und der Fremde. Der Autor hat diese Texte neu durchgesehen und ergänzt. Erzählt wird vom eigenen Leben und damit auch vom Leben anderer Menschen, die für Timm von Bedeutung waren – der in Russland gefallene ältere Bruder, der Freund und Lyriker Benno Ohnesorg, der durch eine Polizeikugel starb, der Dramatiker Heinar Kipphardt. Mit ihnen kommt die deutsche Kriegs- und Nachkriegszeit in den Blick, das Adenauer-Deutschland der Fünfzigerjahre und die bewegte APO-Zeit. Dem Zusammenhang von Leben, Politik, Kunst wird zudem am Beispiel historischer Gestalten wie Caravaggio und Antonio Gramsci nachgegangen.
Uwe Timm wurde am 30. März 1940 in Hamburg geboren. Nach der Volksschule absolvierte er eine Lehre als Kürschner und besuchte das Braunschweigkolleg. 1963 bestand er sein Abitur.
Es folgte ein Studium der Germanistik und Philosophie in München und Paris. 1967/68 war er politisch im Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) tätig. 1971 promovierte er über „Das Problem der Absurdität bei Camus“. Studierte anschließend Soziologie und Volkswirtschaft in München.
Seit 1971 ist Uwe Timm freier Schriftsteller. 1971/72 gründete er die „Wortgruppe München" und war Mitherausgeber der Zeitschrift „Literarische Hefte“. Von 1972 bis 1982 gab er die „Autoren-Edition“ heraus. 1981 war er „Writer in residence“ an der Universität Warwick, Großbritannien. 1981 bis 1983 folgte ein Aufenthalt in Rom.
1991/92 hatte Uwe Timm die Paderborner Gastdozentur für Schriftsteller inne, und seit Herbst 1994 ist er ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt sowie der Akademie der Künste, Berlin, und des PEN-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland.
Heute lebt er als freier Schriftsteller in München und Berlin.
Begrüßung und Einführung
Christian Schleicher
Stv. Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung
Am Beispiel eines Lebens
Lesung
Uwe Timm
Gespräch mit dem Autor
Im Anschluss an die Lesung signiert Uwe Timm seine Bücher.
Empfang
Eintritt:
5,- Euro/ermäßigt 3,- Euro