Gespräch
Details
Am 10. Dezember 2024 feiern wir den 76. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Der Podcast Menschenrechte nachgefragt der Politischen Meinung und der Konrad-Adenauer-Stiftung würdigt diesen Tag der Menschenrechte auch in diesem Jahr wieder mit einem spannenden Abend - mit zwei Live-Podcasts und einer Paneldiskussion!
Am 4. Dezember 2024 werden wir mit der Botschafterin der Republik Lettland, Frau Alda Vanaga, und mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Herrn Hermann Gröhe MdB, über Menschenrechte in Entwicklungs- und Transformationsprozessen diskutieren.
Auf dem erweiterten Panel im Anschluss an die beiden Podcast-Gespräche sprechen wir mit der Leiterin der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), Frau Dr. Annette Niederfranke, mit dem Entwicklungsexperten von Südwind e.V., Herrn Friedel Hütz-Adams, sowie der belarusischen Demokratie-Aktivistin, Frau Ina Rumiantseva, von Taskforce Belarus.
Zu diesem spannenden Abend laden wir Sie herzlich ein!
Die beiden an diesem Abend aufgezeichneten Episoden und alle 70 Folgen vom Podcast Menschenrechte nachgefragt können Sie kostenlos auf Spotify anhören - und überall, wo es Podcasts gibt!
Programm
17:30 Uhr: Einlass
18:00 Uhr: Begrüßung
18:10 Uhr: Podcast 1 - 35 Jahre Baltischer Weg und 20 Jahre EU-Osterweiterung - eine lettische Perspektive
18:40 Uhr: Podcast 2 - Entwicklung und Menschenrechte
Podcast Menschenrechte nachgefragt im Gespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hermann Gröhe MdB
19:10 Uhr: Panel - Menschenrechtspolitische Herausforderungen in Transformations- und Entwicklungsprozessen
Friedel Hütz-Adams, Südwind e.V., Institut für Ökonomie und Ökomeme
Dr. Annette Niederfranke, ILO, Berlin
Ina Rumiantseva, Taskforce Belarus V.i.G., Berlin
Alda Vanaga, Botschafterin der Republik Lettland in Berlin
moderiert von
Dr. Oliver Ernst, Konrad-Adenauer-Stiftung