Veranstaltungsberichte
Das Schicksal des Planeten und der menschlichen Zivilisation war noch nie so mit der Zukunft der Städte gebunden wie heute. Die Städte beheimaten heute 50% der Weltbevölkerung und sind für über 70% der Emissionen von Treibhausgasen verantwortlich, die zur Verschärfung des Klimawandels beitragen.
Obwohl manchmal die Städte als die Ursache des Problems wahrgenommen werden, bieten die Städte gleichzeitig einen idealen Rahmen, um Lösungen zu finden, die die wirtschaftliche Entwicklung, den Respekt für die Umwelt und die Lebensqualität kombinieren.
Am 10. November 2015, fand im Café Filosófico Campinas, im Staat São Paulo, eine Veranstaltung statt, die von EKLA-KAS in Partnerschaft mit CDP und CPFL Energia organisiert wurde. Vertreter von rund 30 brasilianischen Städten nahmen an der Veranstaltung teil und waren bei der Veröffentlichung eines Dokumentarfilms über die Anstrengungen der lokalen Regierungen Lateinamerikas im Umgang mit dem Klimawandel anwesend.
Nach einer Begrüßungsrede von Herrn Jonas Donizetti, Bürgermeisters von Campinas, hielt Professor José Marengo (INPE - Nationales Institut für Weltraumforschung) einen Vortrag zum Thema "Klimawandel und Wasserknappheit in Südamerika". Die Veranstaltung wurde per Live-Internet-Streaming übertragen und Anschluss an den Vortrag gab es eine Debatte, die auch die Interaktion von Internet-Nutzern mit Fragen und Anregungen ermöglichte.