Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Analyse des LEPP-Reformvorschlags

von Annalissa Tabarini

Einfluss auf die Inzidenz

Am Donnerstag, 16.03.23, fand das Forumspanel „Analyse des Vorschlags zur LEPP-Reform“ statt.

Asset-Herausgeber

Es begann mit den Begrüßungsworten von Prof. Dr. Stefan Jost - Direktor der KAS Guatemala. Um das Eis zu brechen, führte der Kollege Gabriel David eine Aktivität durch, und die Podiumsteilnehmer wurden vorgestellt: 1. Lic. José Carlos Sanabria und 2. Lic. Ricardo Barreno.

Expertenkommentare beinhalten:

Lic. Sanabria sprach die Verbesserung der Antragsmechanismen an, es gibt eine Repräsentationskrise, ernsthafte Legitimitätsprobleme, die Verbesserung des Finanzierungssystems. Welche Art von Repräsentation und Organisation ist erwünscht Politische Parteien müssen stark, national, legitim und repräsentativ sein. Verbesserung des Medien- und Kontrollsystems. Schaffen Sie ein neues Parteienmodell, das demokratisch und repräsentativ ist. Abschließend erklärte er: „Bauen Sie ein System demokratischer und repräsentativer parteipolitischer Parteien auf. Es muss ein Instrument der politischen Teilhabe sein, ein gesellschaftlicher Wandel.

Lic. Ricardo Barreno machte eine Reflexion über die politischen Parteiensysteme. Er wies darauf hin, dass von 1985 bis heute sieben Reformen durchgeführt wurden, was passiert also? es ist ein verwirrender Prozess. An den Arbeitstischen beginnt die Diskussion, es wird für das Parteienrecht geworben und eine Initiative zur Gesetzesreform vorgestellt. Er argumentierte, dass der Einfluss der Bürger in dem Moment endet, in dem sie die Führung der Legislative erreicht.

Ein Raum für Fragen, moderiert von dem Praktikanten José Molina, und Fragen im Allgemeinen von der Öffentlichkeit wurde geschaffen.24 Personen nahmen daran teil.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Annalissa Tabarini

Annalissa Tabarini bild

Koordinatorin Stipendien

annalissa.tabarini@kas.de +502 2380-5122 +502 2380-5115

comment-portlet

Asset-Herausgeber