Asset-Herausgeber

KAS Genf

Genfer Depesche

Ministerialerklärung in der Verlängerung

von Cedric Amon

Ergebnisse und Einschätzungen der 13. Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO)

Die "Genfer Depesche" geht auf Vorgänge in den Genfer multilateralen Organisationen zu einem aktuellen Thema ein. Dieses Mal steht die 13. Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) im Fokus, die vom 26. Februar bis zum 01. März in Abu Dhabi, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, stattfand.

Asset-Herausgeber

Die 13. Ministerkonferenz (MK13) der Welthandelsorganisation (WTO) in Abu Dhabi endete in den späten Abendstunden des 1. März mit durchwachsenen Ergebnissen. Die vom 26.-29. Februar angesetzte Konferenz wurde verlängert, um doch noch Einigungen präsentieren zu können. Obwohl es bei den entscheidenden Vorlagen, wie dem Übereinkommen zum Abbau schädlicher Fischereisubventionen oder der Reformagenda der WTO, keine Durchbrüche gab, konnten Rückschritte verhindert werden. Darüber hinaus wuchs die Organisation durch die Aufnahme von Osttimor und den Komoren auf 166 Mitglieder an. Die Ergebnisse der Ministerkonferenz, die unter angespannten geopolitischen Vorzeichen stattfand, kann nicht über die fehlende Annäherung der Mitglieder hinwegtäuschen. Auch die EU, die Klima- und Handelsthemen stärker zu verknüpfen versuchte und außerdem eine treibende Kraft für eine Neuausrichtung der Organisation ist, scheiterte mit ihren Reformideen.

 

Den ganzen Bericht finden Sie zum Download.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Cedric Amon

Amon Cedric bea-min

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Cedric.Amon@kas.de +41 22 748 70 70

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die „Genfer Depesche“ analysiert und dokumentiert die Prozesse in Genfer multilateralen Organisationen zu aktuellen Themen. In den Berichten zu multilateralen Fragestellungen fliesst die Expertise des KAS-Teams Genf sowie externer Autoren. Die Genfer Depesche wird ergaenzt durch die Karten des Monats, welche Abstimmungsergebnisse der UN-Mitgliedstaaten zu ausgewaehlten Themenfeldern ergaenzen.

Andrea Ellen Ostheimer

Andrea Ostheimer

Leiterin des Multilateralen Dialogs Genf

andrea.ostheimer@kas.de +41 79 318 9841