Länderberichte
Gewalttätige Zwischenfälle im Norden Nigerias
In mehreren Staaten im Norden Nigerias ist es jüngst zu gewalttätigen Ausschreitungen mit religiöser Komponente gekommen.
Dauerkrise im Nigerdelta verschärft
Für den Präsidenten erschwert wird die Situation durch die jüngste Entwicklung in einem anderen Krisenherd Nigerias, dem Nigerdelta, aus dem mehr als 98% der nigerianischen Rohölproduktion kommen. Zwar sind die Nigerianer bereits daran gewöhnt, dass hier immer wieder Mitarbeiter der Ölfirmen entführt werden. Die Ereignisse der letzten Tage markieren jedoch deutlich eine Eskalation dieser nigerianischen "Normalität".
Vogelgrippe jetzt auch in Nigeria
Probleme ganz anderer Art, aber nicht unbedingt weniger bedrohlich, wirft schliesslich die Vogelgrippe auf, die in Nigeria als erstem afrikanischen Land zuverlässig diagnostiziert wurde.
Themen
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.