Diskussion
Details
In Kooperation mit dem Baltic Development Forum wird die Konrad-Adenauer-Stiftung am 16. April 2018 von 15.00 bis 16.30 Uhr eine Roundtable-Diskussion in der Dänischen Botschaft in Berlin veranstalten, die sich mit dem Konzept "Flexible Europe" und dessen politischen, sicherheitspolitischen und energiepolitischen Dimensionen beschäftigt.
Die Veranstaltung ist Teil einer Serie von Roundtables die von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Baltic Development Forum ausgerichtet werden. Die Ergebnisse der Diskussion werden mit in den nächsten Political State of the Region Report einfließen der vom Baltic Development Forum im Juni 2018 in Tallinn vorgestellt werden wird.
Der Referatsleiter der außen- und sicherheitspolitischen Abteilung des Bundeskanzleramts, Knut Abraham, wird seine Vorstellungen über das Konzept "Flexible Europe" und die regionale Kooperation in den baltischen Ländern vorstellen und seine Meinung zu den Herausforderungen des zwischenstaatlichen Dialoges in der Region darlegen.
Weitere Referenten werden sein:
Dr. Agnieszka Łada, Leiterin des Europäischen Programms, Institut of Public Affairs
Dr. Jana Puglierin, Leiterin des Programs, Alfred von Oppenheim Centre for European Policy Studies, German Council on Foreign Relations
Igor Gretskiy, St. Petersburg State University
Diana Potjomkina, Latvian Institute of International Affairs (LIIA)
August Danielson, Europe programme, Swedish Institute of International Affairs (UI).