Event
Details
Traditionsgemäß hat die Veranstaltung sowohl einen Arbeits- als auch einen Festcharakter und umfasst mehrere Aktivitäten an nur einem Tag. Im ersten Teil, nach den feierlichen Ansprachen, findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Europäische Union als Herausforderung und die Herausforderungen der EU: Europa 74 Jahre seit der Schuman-Erklärung“ statt.
Politische Vertreter und Abgeordnete der neuen Parlamentszusammensetzung werden die aktuelle Situation in der Europäischen Union mit einem Fokus auf die Erweiterung und die mazedonischen Perspektiven in diesem Kontext diskutieren. Es wird erwartet, dass hochrangige Vertreter der Institutionen, des diplomatischen Korps, der akademischen Gemeinschaft, Vertreter von Zivilverbänden, Studenten und andere Akteure an der Podiumsdiskussion teilnehmen.
Als Hauptrednerin wird Gordana Siljanovska Davkova, Präsidentin der Republik Nordmazedonien, eine Eröffnungsrede halten.
An der Podiumsdiskussion nehmen die folgenden Redner teil:
I.E Petra Drechsler, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland
S.E. Henrik Markus, Botschafter der Slowakischen Republik
Oliver Spasovski, Abgeordneter / SDSM
Arben Taravari, Bürgermeister der Gemeinde Gostivar / Koalition "VLEN"
Arber Ademi, Abgeordneter / Vizevorsitzender der DUI
Timco Mucunski, Bürgermeister der Gemeinde Aerodrom / Vizevorsitzender der VMRO-DPMNE
Die Veranstaltung wird von Mileva Gjurovska, Präsidentin der Europäischen Bewegung, Daniel Braun, Offizieller Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung, und S.E Ben Nupnau, stellvertretender Leiter der Delegation der Europäischen Union, eröffnet.
Moderiert wird die Diskussion von Katerina Sinadinovska, Redakteurin des Fernsehmagazins „Agenda 35“.
Der zweite Teil der Veranstaltung wird als Jugendklub organisiert, in dessen Rahmen ein Rednerwettbewerb und eine Jugenddebatte zum Thema 'Jugendliche und demokratische Werte: Will ich, kann ich und wie kann ich ein aktiver Bürger sein?' stattfinden werden, unter Beteiligung von Studenten der größeren Universitäten des Landes. Außerdem wird ein EU-Wissensquiz veranstaltet, an dem Schüler von Mittelschulen der Stadt Skopje teilnehmen werden.
Bei dieser Veranstaltung wird auch die Auszeichnung für die Europäische Persönlichkeit des Jahres 2023 an den Opernkünstler Blagoj Nacoski verliehen. Diese Auszeichnung wird von der Europäischen Bewegung traditionell seit mehr als 20 Jahren an Personen vergeben, die europäische Werte in Nordmazedonien fördern sowie Personen, die das Land in Europa und weltweit bekannt machen.
Die Arbeitssprachen der Veranstaltung sind Mazedonisch, Albanisch, Englisch und Deutsch (mit Simultanübersetzung).
Die Feierlichkeiten zum Europatag des 9. Mais finden am 4. Juni (Dienstag) ab 11:00 Uhr im Ragusa Rooftop (Parkhaus "26. Juli", St. Kiril und Methodius Nr. 1) statt.
Zur Teilnahme an der Veranstaltung melden Sie sich bitte per E-mail an, unter Skopje@kas.de oder telefonisch unter 02 3217 075, nicht später als 31. Mai (Freitag).