Die Schulung wurde von Daniel Braun, offizieller Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung, eröffnet. Er betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen der KAS und der VMRO-DPMNE auf mehreren Ebenen fortgesetzt wird. „Ich freue mich, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung ein Training zur Stärkung der Kapazitäten der Fraktion der VMRO-DPMNE organisieren kann. Auch wenn viele der Abgeordneten schon über langjährige Erfahrungen verfügen, ist Weiter- und Fortbildung im inhaltlichen wie persönlichen Bereich immer nützlich, denn inhaltliche Themen als auch Herausforderungen an die Fähigkeiten zur Kommunikation und Präsentation entwickeln sich weiter. Dies ist nicht nur für die Abgeordneten von großem Nutzen als auch für die Arbeit im Parlament und die Demokratie im Lande.“ Braun unterstrich die Unterstützung, die die KAS zur Stärkung verschiedener Strukturen der VMRO-DPMNE leistet, sowie die direkte Unterstützung der höchsten Parteiführung.
Die Abgeordnete der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament Marion Walsmann unterstützte die Initiative durch eine Online-Anwendung. In Ihrer Botschaft an die Anwesende ermutigte Sie die Parteiführung der VMRO-DPMNE am Programm, der politischen Strategie und den persönlichen Fähigkeiten zu arbeiten und optimistisch in die nächsten Wahlen zu gehen. Die Partei hat Freunde und Unterstützer in Europa und die EU wird das Land trotzt alle Widerlichkeiten auf dem Weg in die Europäischen Union begleiten, laut Marion Walsmann.
Der Vorsitzende der VMRO-DPMNE, Hristijan Mickoski, der sich für die Zusammenarbeit mit der KAS bedankte, betonte die enorme Bedeutung des Aufbaus von Kohärenz und der Verbesserung der Fähigkeiten der Abgeordneten. „Die Fraktion der VMRO-DPMNE und die Koalition zeigen Integrität und Stärke, und tun alles um die Interesse der Bürger im Parlament zu vertreten. Wir müssen uns den außenpolitischen, innenpolitischen, wirtschaftlichen und strukturellen Herausforderungen stellen“, so Mickoski. Er unterstreicht auch die Bedeutung von solchen Veranstaltungen, da sie allen die Möglichkeit geben, an einem Ort zusammenzukommen und über die aktuellen Entwicklungen und die aktive Rolle von Abgeordneten und Politikern zu diskutieren.
Stefan Andonovski, Internationaler Sekretär der VMRO-DPMNE und Leiter des PRAC, hielt ebenfalls eine Eröffnungsrede, in welcher er betonte, dass dieses Seminar auch zeitgleich eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen KAS und PRAC zum Nutzen aller Strukturen innerhalb der Partei sei. Die strukturelle und systemische Unterstützung durch die KAS macht sich in den Fortschritten und dem Aufbau neuer Qualitäten für die politisch aktiven Bürger des Landes bemerkbar, so Andonovski.
Im zweiten Teil der Eröffnung nahmen Nikola Micevski, Koordinator der Abgeordnetengruppe der VMRO-DPMNE und der Koalition, sowie Zaklina Peshevska, Abgeordnete und Vorsitzende der Frauenunion der VMRO-DPMNE, an der öffentlichen Diskussion teil. In einer ergiebigen Diskussion unterstrichen die Teilnehmer die Rolle des Parlaments in Zeiten aktueller Herausforderungen für die Demokratie sowie Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Kommunikationsarbeit und Stellung der Abgeordneten.
Kommunikations- und Medienexperten, die die Schulung am zweiten Tag leiteten, konzentrierten sich durch praktische Arbeit und Diskussionen auf die Notwendigkeit einer strategischen Kommunikation mit der Öffentlichkeit, die Stärkung von Kommunikationsfähigkeiten für überzeugende Reden und effektive Nutzung der sozialen Netzwerke.
Der letzte Tag des Seminars wurde von dem ehemaligen Abgeordneten Ilija Dimovski und Marija Miteva, der Sprecherin der VMRO-DPMNE, eröffnet. Dimovski konzentrierte sich auf die Schaffung einer strategischen Kommunikation innerhalb des Parlaments sowie auf eine angemessene Kommunikation mit den Bürgern mithilfe der vorhandenen Hilfsmittel. Marija Miteva moderierte eine Diskussion zum Thema Kommunikation mit den Bürgern und verwies dabei auf die Bedeutung der Digitalisierung und der sozialen Medien.
Aleksandar Spasenovski, ein ehemaliger Abgeordneter und Professor an der juristischen Fakultät, diskutierte in der Folge über die strategische Ausrichtung von Oppositionsmitgliedern. Hierbei stützte er sich auf Daten und Informationen aus diversen Analysen.
Im abschließenden Teil der Schulung wurden ertragreiche Diskussionen von Davor Pasoski von der Konrad-Adenauer-Stiftung und Stefan Andonovski, dem Leiter des PRAC "Ljubisha Georgievski", abgehalten. Dieser Teil beinhaltete eine Diskussion mit den Abgeordneten über deren politische Schwerpunkte und Notwendigkeiten für die kommende Zeit
In diesem Sinne setzen die KAS und VMRO-DPMNE ihre äußerst fruchtbare Zusammenarbeit fort.