Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Die Regulierung energiepolitischer Investitionen entlang der "Neuen Seidenstraße"

Zentralasien und Russland spielen eine wichtige Rolle für Chinas Energiesicherheit. Aber das Umfeld für grenzüberschreitende Energieinvestitionen ist schwierig. Ein Workshop von KAS RECAP, CUHK und Energy Charter diskutiert neue Ansätze.

Asset-Herausgeber

Details

Energie ist ein zentraler Aspekt der chinesischen Politik der "Neuen Seidenstraße". Im Hinblick auf eine wachsende Abhängigkeit von Energieimporten ist es von strategischer Bedeutung für China, eine sichere und verlässliche Versorgung des chinesischen Marktes mit externen Energiequellen sicherzustellen. Spezifische Herausforderungen für chinesische Unternehmen umfassen den Schutz ihrer Investitionen gegen regulatorische und politische Risiken (wie Enteignung) und gegen Risiken, wie der Unterbrechung der Energieversorgung über Drittländer. Gleichzeitig nehmen chinesische Investitionen in die ausländische Energiewirtschaft Einfluss auf die Gestaltung der Energieversorgung in den Zielländern. Und sie berühren strategische Interessen anderer bedeutender Akteure in der Region wie die EU, die Zentralasien als einen Schlüssel ihrer energiepolitischen Diversifizierungsstrategie ansieht.

Internationales Recht spielt eine wichtige, bislang jedoch nicht hinreichend wahrgenommene Rolle, um Investitionen in die Energieinfrastruktur entlang der "Neuen Seidenstraße" voranzutreiben. Der Workshop hat zum Ziel, die energiepolitische Dimension der Politik der "Neuen Seidenstraße" zu reflektieren und die Rolle des Rechts in den chinesischen Auslandsinvestitionen zu diskutieren.

Neben der Finanzierung und dem Schutz energiepolitischer Investitionen entlang der Länder der "Neuen Seidenstraße" betrachtet diese Konferenz auch das komplexe Geflecht bestehender nationaler und multilateraler Initiativen mit Blick auf die regionale Energiesicherheit in Eurasien.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hongkong, PR China

Referentinnen und Referenten

  • Professor Anatole Boute (CUHK)
    • Dr. Peter Hefele (KAS RECAP)
      • Urban Rusnak (Secretary General
        • Energy Charter Secretariat)
          • Kaj Hobér (Uppsala University).

            Publikation

            Die Regulierung von Energieinvestitionen entlang der neuen "Seidenstraße": Symposium zum internationalen Energierecht
            Jetzt lesen
            Kontakt

            Dr. Peter Hefele

            Bau einer Pipeline zwischen China, Zentralasien und Russland (c) risk analysis

            Asset-Herausgeber

            Partner

            Chinese University of Hong Kong (CUHK)
            The Energy Charter