Veranstaltungsberichte
Ziel des Programms war es, den Teilnehmern die Konzepte der deutschen Energiewende sowie die unterschiedlichen Umsetzungsstrategien auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene zu erläutern, sodass sie diese Erkenntnisse in den energie- und klimapolitischen Diskurs ihrer Heimatländer einbringen können.
Das ambitionierte Ziel der deutschen Energiewende wird in Asien interessiert verfolgt, auch wenn erhebliche Skepsis über das Gelingen dieses Konzeptes besteht. Gleichzeitig stehen gerade die neuen, rapide wachsenden Metropolräume in Asien vor der Aufgabe, nachhaltige energie- und klimapolitische Entwicklungspfade zu beschreiten. Was bereits heute mit Blick auf eine nachhaltige, insbesondere urbane Entwicklung in Deutschland möglich ist, wurde deshalb im Rahmen der Studienreise an ausgewählten Beispielen kommunaler Nachhaltigkeitsprojekte aufgezeigt. Auf nationaler und europäischer Ebene wurden Fragen zur regionalen Integration von Energiemärkten, der Rolle der EU als globaler Klimaakteur und der Energiesicherheit als Herausforderung für Politik und Unternehmen thematisiert.
Auch bei diesen Feldern stehen die politischen und wirtschaftlichen Akteure in Asien erst am Anfang konzeptioneller Überlegungen. Die Vertreter aus sechs asiatischen Ländern nahmen die Gelegenheit zum intensiven Austausch wahr und informierten sich mit großem Interesse über europäische Konzepte und Herangehensweisen.