Begrüßung am Abend des 26. April im Bundestag durch die stellv. Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion Nadine Schön MdB (links, Mikro) und Dorothee Bär MdB (Mitte) sowie Sebastian Weise (rechts) vom PBF Berlin der KAS.
Gruppenbild auf der Fraktionsebene im Deutschen Bundestag.
Wissenschaftlerinnen und Unternehmerinnen aus dem MINT-Bereich gaben Einblicke in ihre Berufe und Lebenswege.
Dr. Joachim Klose (rechts, Mikro), Leiter des PBF Berlin der KAS, begrüßt den Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und CDU Deutschland Friedrich Merz MdB (Mitte), der sich gemeinsam mit Wissenschaftsmanagerin Dr. Nicole Elleuche (links) den Fragen der Teilnehmerinnen stellte.
Ein interessanter GirlsDay-Vormittag im Forum der Akademie der KAS.
Abschließendes Gruppenbild mit Friedrich Merz MdB.
Anschließend beantwortete Friedrich Merz MdB, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und der CDU Deutschlands, die Fragen der jungen Frauen und diskutierte gemeinsam mit Dr. Nicole Elleuche (Geschäftsführerin und Verwaltungsdirektorin European XFEL) die Fragestellung, was die Wissenschaft von der Politik braucht und vice versa. Friedrich Merz stellte klar: „Wissenschaft und Politik müssen miteinander reden.“ Wissenschaftliche Erkenntnisse und technologischer Fortschritt seien immens wichtig bei der Begegnung aktueller Herausforderungen wie dem Klimawandel.
am Nachmittag ging es gemeinsam mit der stellv. Generalsekretärin der CDU Deutschland Christina Stumpp in den Deutschen Bundestag,
wo die Teilnehmerinnen der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion begegneten
und die Möglichkeit hatten, an drei unterschiedlichen Workshops teilzunehmen, u.a. "Coden mit Scratch".
Feedbackgespräch und Abschied mit Dorothee Bär MdB und Dr. Joachim Klose
Themen
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.