Lesung
Details
Aus der Perspektive von Besuchern, Touristen und „Genussemigranten“ stellt Martin Graff dem Leser in seinem neuen Buch „Leben wie Gott im Elsass. Deutsche Fantasien“ seine Heimatregion vor. Oft amüsiert er sich dabei genussvoll über merkwürdige Eigenarten der Deutschen. Im gleichen Atemzug lässt er aber auch an seinen eigenen Landsleuten durchaus Kritik mitschwingen. So findet Graff in beiden Ländern seine Zielscheibe, die „Patr-idioten“ und erlaubt nebenbei durch jede Menge historisch-politische Anspielungen und Hintergründe einen speziellen Blick auf die Grenzregion.
Nach seinem Studium der Theologie, Philosophie und Romanistik war der 1944 in Münster im Elsass geborene Martin Graff zunächst als Pfarrer in Straßburg tätig, bevor er zum Saarländischen Rundfunk nach Saarbrücken wechselte. Als Journalist, Kabarettist, Autor und Filmemacher beschäftigt er sich auf humorvolle Weise vor allem mit der Beziehung von Franzosen, Elsässern und Deutschen. Mehrfach wurde er dafür mit dem deutsch-französischen Journalistenpreis, aber auch mit dem deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet.
Der Eintritt für die Veranstaltungsreihe (3 Abende) beträgt 10,- € Einzelvortrag 4,- € Der Eintritt ist an der Abendkasse zu entrichten.
Die Badische Zeitung berichtete über die Elsass-Reihe in Bad Krozingen