Studien- und Informationsprogramm
Details
Im Rahmen des vom Auslandsbüro der KAS durchgeführten Dialogprogramms wird sich MdB Huber, Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, über aktuelle Entwicklungen in Tansania und die deutsche Entwicklungszusammenarbeit vor Ort informieren. Fragen der nachhaltige Entwicklung, guten Regierungsführung, Friedenssicherung und Konfliktprävention gewinnen, insbesondere mit Blick auf die Wahlen 2015, an Bedeutung und sollen mit Vertretern der Regierung, Opposition und Akteuren der Zivilgesellschaft ausführlich diskutiert werden.
Auf dem Dialogprogramm steht neben Treffen mit Regierungsvertretern in Dar es Salaam die Teilnahme von MdB Huber am Parteitag der CDU-Partnerpartei CHADEMA. MdB Huber folgt damit einer Einladung an internationale Partner CHADEMAs, der alle fünf Jahre stattfindenden Neuwahl des Vorstands und des Vorsitzenden beizuwohnen.
Darüber hinaus wird Herr Huber mit tansanischen Experten zum Thema „Rohstoffboom in Tansania – Herausforderungen und Chancen für eine nachhaltige Entwicklung“, diskutieren. Neben weiteren Diskussionsrunden, u.a. mit Vertretern der tansanischen Zivilgesellschaft zum Thema „Strategien der deutschen Bundesregierung zur Entwicklungszusammenarbeit in Subsahara Afrika“, sind Informationsgespräche mit dem Leiter der Delegation der Europäischen Union in Tansania, dem stellvertretenden Botschafter der Bundesrepublik Deutschland sowie weiteren Vertretern der deutschen Institutionen vorgesehen.
Im Mittelpunkt des Dialogprogramms steht ein offener Gedankenaustsuch mit verschiedenen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren des Partnerlands Tansanias, um aktuelle wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklungen sowie deren Auswirkungen auf die deutsche und europäische Entwicklungszusammenarbeit näher zu beleuchten.