Lesung
Details
Der Freundeskreis „Bodensteiner Gespräche“ und das Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. laden Sie wieder zu einem spannenden Gesprächsabend diesmal mit Stephan Kulle zum Thema
Die Rolle von Religion und Werten in unserer Gesellschaft
ein.
„In Zeiten des Scheiterns vieler Lebensentwürfe, einer wachsenden Orientierungslosigkeit und großer Verunsicherung über verbindliche Werte kann religiöser Glaube Sinn stiften und Halt geben.“ (Professor Dr. Klaus Hurrelmann)
- Sind wir wirklich Papst?
- Ist Glaube der moderne Trend?
- Oder ist das alles nur ein Medienhype?
„Warum wir wieder glauben wollen“, das gleichnamige Buch von Stephan Kulle geht diesen Fragen auf den Grund. Es ist ein Buch über die Suche nach dem Sinn, über den Glauben und über die Ratlosigkeit.Dabei sollte es keine theologische Abhandlung werden, sondern vielmehr eine biographische Aufarbeitung des neuen „Trends zur Religion“.
Der Autor belebt die Frage und die Suche nach Religion und Kirche mit Beispielen aus seiner eigenen Kindheit, Jugend, seinem alltäglichen Leben und Arbeitsumfeld, wo er oftmals für sein Festhalten am Glauben nur belächelt wird. Seine Erläuterungen zu den Hintergründen und den Entwicklungslinien der Weltpolitik und –kirche untermauert er mit seinen treffenden Medienberichten und –analysen.
geboren 1967 in Eichsfeld, studierte Theologie in Erfurt, Rom und Münster. Mit 23 Jahren erlitt er bei einem Verkehrsunfall eine Querschnittlähmung, kann heute aber wieder laufen. Er gilt als der Vatikan-Experte. 2005 sorgte der heute-Fernsehmoderator für Aufregung, als er vier Minuten vor der offiziellen Bekanntgabe den Namen des neuen Pontifex Maximus verkündete.
Aber: Spielen Religion und Werte in unserer Gesellschaft (überhaupt noch) eine Rolle?
EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.